Handballer feiern das Kultfest im Fuchsbeck-Hof

Was spricht ein Bewohner der Herzogstadt, wenn das Stichwort „Pfingsten“ fällt. Natürlich kommt dann, bei uns wohlerzogenen Christen, zuerst das kirchliche Fest und der Empfang des heiligen Geistes, den ja wohl jeder gebrauchen kann, doch spätestens als zweite Option fällt den Sulzbachern und Sulzbacherinnen sofort das Handball-Event „Handball meets Fuchsbeck“ ein. Und das hat einige Gründe.
Zum 10. Mal feiern die Sportler nun schon ihr Fest im Brauereihof beim Fuchsbeck und so ist das kleine Jubiläum durchaus wert zu hinterfragen, warum dieses Event so beliebt ist. Wie im Sport, achten die Handballer auch beim Feiern vor allem auf Qualität. Immer haben sie versucht die besten und angesagtesten Musikbands zu präsentieren, auch wenn die stolzen Gagen der Künstler den Gewinn oft unangenehm schrumpfen ließen. Dass Essen und Trinken bei einem Fest in der Oberpfalz kaum zu überbieten ist, versteht sich von selbst und ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal der Veranstaltung. Dann schon eher die besondere Atmosphäre des Brauereihofs, die immer gemütlich ist, auch wenn es mal eng wird. Mittendrin statt nur dabei, dieser zugegeben geklauten Slogan passt wohl am besten zur Stimmung im Fuchsbeckhof. Fast schon familiär ist es, denn die Sportler in Sulzbach-Rosenberg und die HC-Handballer insbesondere haben einen tadellosen Ruf ohne jegliche Berührungsängste.
Eine Danksagung gehört natürlich auch zu einem Jubiläum. Viele Handballer, die das Fest vor zehn Jahren auf den Weg gebracht haben, kämpfen immer noch an vorderster Front mit, aber auch eine jüngere Generation an unermüdlichen Helfern ist schon herangewachsen. Ihnen allen gilt der Dank der Vorstandschaft des Handballclubs, die das Zusammenarbeiten aller Mannschaften des Vereins immer auch als Teambuilding-Maßnahme sahen. Wollen wir an dieser Stelle hoffen, dass die Handballer noch viele Jahre durchhalten und die Feierwütigen aus der Herzogstadt das Fest als festen Termin in ihrem Freizeit-Kalender eingetragen haben.

„Keine Ahnung“ war dann der Headliner am Samstagabend und die Partyband machte ordentlich Stimmung. Viel Ahnung hatten aber wieder die Handballer, denen ein perfekter Einstieg ins Wochenende gelang. Der Frühschoppen mit bodenständiger Musik, das schon legendäre Spanferkelessen und Kultzauberer „Zirbas“ verkürzten dann am Sonntag das Warten auf die sieben Musiker aus Austria, die wieder einmal für den Höhepunkt der Party sorgten. Eng zusammenrücken mussten die Besucher am Sonntagabend, als Petrus ein paar Tropfen fallen ließ, doch auch das schafften die Sulzbach-Rosenberger mit Oberpfälzer Gelassenheit. Dann gab die „Austria“ noch einmal so richtig Gas und lockten die Gäste auf die Tanzfläche. Erst in den Morgenstunden endete dann die Nacht für die härtesten Fans und die Handballer konnten sich sicher sein, dass das Event noch eine extrem lange Lebensdauer haben wird. Vielen Dank an alle Gäste, Helfer, Organisatoren für dieses wunderbare Wochenende.

Posted in: