„Schwere Partie“ für den HC Sulzbach

Runderneuerte Mannschaft startet mit viel Teamgeist in die neue Bayernligasaison

Eigentlich liefen die Planungen der Sulzbacher Handballer ja so, dass man mit einer, mit viel „Lokalkolorit“ gefärbten Mannschaft, in der neuen Saison gleich wieder in der Landesliga eine gute Rolle spielen wollte. Doch dann kam alles anders als erwartet. Durch den freiwilligen Rückzug des SV 08 Auerbach aus der 3. Liga in die Landesliga, reichte der 12. Platz der letzten Saison doch noch zum „Zwangsklassenerhalt“ und die Herzogstädter mussten sich damit auseinandersetzen, wie die 4. Bayernligasaison angegangen werden soll. Finanzielle Gründe, aber vor allem der bereits entstandene gute neue Teamgeist des Kaders verhinderten schnell, auf dem eh schon ausgedünnten Spielermarkt groß tätig zu werden. Trotzdem wollte die Mannschaft das Abenteuer Bayernliga annehmen und da dahinter auch die Vorstandschaft stand, wurden Gedanken auf einen freiwilligen Rückzug schnell ad acta gelegt. So will man mit einem Konzept, dass auch den jungen Sulzbacher Spielern in den nächsten Jahren eine Plattform in der Ersten bietet in der höchsten bayerischen Spielklasse antreten, wohl wissend, dass dies eine wahnsinnig schwere Aufgabe wird.

So stehen den prominenten Abgängen der vergangenen Saison, den Brüdern Kreyßig und Funke und Torhüter Daniel Heimpel, vor allem Rückkehrer in das Team von Trainer Pavel Krizek dagegen. Einziger echter Neuzugang ist Torhüter Moritz Marx, der aus Amberg kommend, die freie Stelle im Kasten der Herzogstädter ausfüllen soll. Der junge und ehrgeizige Keeper hat eine bewegte Vita, spielte er doch auch mit der amerikanischen Staatsbürgerschaft ausgestattet, schon in der Nationalmannschaft der USA. Mit Jason Mignon hat ein weiteres junges Talent den Weg zurück zum HC Sulzbach gefunden. Der Mittelmann spielte in allen Jugendteams des HCS ehe er aus schulischen Gründen für einige Jahre an das arrivierte Handballinternat nach Eisenach wechselte. Seine schöpferische Pause hat zur Freude aller, auch Michael Waitz beendet. Der Linkshänder hat wieder Lust am Handball gefunden und will mit seiner Dynamik die Halbrechte Rückraumposition bereichern.

Gut bekannt sind natürlich auch einige,  schon erfahrene Cracks aus der Reserve, die am neuen Konzept Gefallen gefunden haben und nun die Erste verstärken wollen. Linksaußen Stefan Ströhl, Rückraumschütze Sebastian Wedel und Kreisläufer Martin Burkhardt sind in den Kader der Ersten gerückt, wo sie nach Ansicht vieler Fans schon lange hingehört hätten. Noch näher an den Kader wollen auch die Nachwuchsspieler Jonas Rohrbach, Markus Plößl und Adrian Meta rücken. Hauptaufenthaltsort wird für diese Jungs zwar noch die 2. Mannschaft sein, doch gerade diesen Talenten gehört nach dem neuen Konzept die Zukunft.

Trotz der vielen neuen, aber schon bekannten Namen, liegt die Hauptlast in der Mannschaft natürlich bei den verblieben  Akteuren aus dem Bayernliga-Kader der letzten Jahre. Torhüter Max Lotter, Spielmacher Jiri Smolik und Rechtsaußen Marco Forster sind die Identifikationsfiguren, nicht nur für die Fans des HC Sulzbach. Aber auch die jungen Sulzbacher Daniel Luber und Kristian Forster sind feste Größen bei der schweren Aufgabe von Pavel Krizek, der selbst nur noch im äußersten Notfall seine Coaching-Zone in Richtung Spielfeld verlassen will.

Die Fans der Herzogstädter bittet das Team um Geduld und Nachsicht. Im Bayernliga-Haifischbecken, ist der HC Sulzbach mit seinen begrenzten Mitteln ein absoluter Exote. Ob man gegen die wirtschaftlich besser, oder nicht so gewissenhafter Konkurrenten bestehen kann, ist mehr als fraglich, doch mit der Unterstützung der Sulzbacher Fans im Rücken kann die eine oder andere Überraschung schon möglich sein. Dieser Weg wird kein leichter sein, aber vielleicht ist er in der Zeit der vielen Pleite-Vereine, der richtige.

Der Dank des Handballclubs geht an dieser Stelle nicht zuletzt an die zahlreichen Sponsoren, Freunde und Förderer des HCS, die dem Verein seit Jahren Tophandball in der Herzogstadt ermöglichen. Viel Spaß bei den Handballevents in der kommenden Saison wünschen Euch und den treuen Fans, die Mannschaft und der Vorstand des HC Sulzbach.
Bericht: cwh

Posted in: