Spielbericht

  • HC Forchheim vs. Herren I

    • Samstag, 07.10.2023
    • 17:30 Uhr
    • Ergebnis: 32 : 35
  • Nachbericht

    Richtungsweisender Sieg in Forchheim

    Herren 1 mit drittem Sieg in Serie

    (flz) Der HC Sulzbach hat auswärts beim HC Forchheim mit 32:35 gewonnen und damit seinen dritten Sieg in Serie eingefahren. Der Erfolg war vor allem im Hinblick auf die Emotionalität und das Zeigen von Moral der bisherige Höhepunkt der noch jungen Saison.

    Von Beginn an war es hitzig in der unangenehm zu bespielenden Forchheimer Halle und die erste Halbzeit verlief komplett ausgeglichen. Unkonzentrierte Abschlüsse und einige technische Fehler verhinderten einen frühen Vorteil für den HCS und so ging es leistungsgerecht mit 13:13 in die Katakomben.

    In der zweiten Hälfte sollten dann insgesamt mehr Tore fallen. Zunächst war dafür die Umstellung zu einer offensiveren Abwehr seitens der Sulzbacher verantwortlich. Zum einen führte diese zu Ballgewinnen, zum anderen war mehr Platz für die gut spielende Forchheimer Offensive um Linkshänder Phillip Opitz.

    Plötzlich war Sulzbach mit 20:16 im Rückstand, zeigte aber ab diesem Zeitpunkt ihren Charakter und kämpfte sich wieder heran. Starkes Abwehrspiel des jungen Anton Kallmeier, gekonnte Regie von Daniel Luber auf Rückraum Mitte und sichere Abschlüsse von Milan Stancic waren die Garanten für die Aufholjagd. Letztendlich war es wohl der größere Wille, der zum Erfolg gegen einen starken Gegner führte.

    Tobias Männl machte sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk und sicherte mit seinen Paraden den Sieg. Auch eine rote Karte für Stancic kurz vor Schluss hatte keinen großen Einfluss mehr auf das Ergebnis. „Es war ein richtungsweisender Sieg und wir wollen uns weiter nach oben in der Tabelle orientieren“, analysierte Spielmacher Luber nach dem Ende.
    HC Sulzbach: Tor: Männl (1), Teichert; Feld: Luber (9/1), Stancic 8, Heckerott 6, Kallmeier 5, Mikovic (3), Forster (1), F. Wedel (1), Plößl (1), Sommer, Weiß, Eichenmüller




    Vorbericht

    Nächstes schweres Auswärtsspiel für Sulzbacher Handballer

    Am frühen Samstagabend geht es nach Forchheim

    Besonders die Auswärtsspiele sind zum Auftakt der Saison schwere Hürden für die Handballer des HC Sulzbach. Die Partie beim HC Forchheim am Samstag (Anwurf 17:30 Uhr) bildet da keine Ausnahme, zählten die Oberfranken vor der Runde zum erweiterten Favoritenkreis der Bezirksoberliga.


    Die ersten drei Spiele verliefen für die Mannschaft von Lukas Sauter jedoch nicht optimal. Lediglich das erste Spiel in Eckental wurde gewonnen, danach folgten Niederlagen gegen gut aufgelegte Oberviechtacher und Amberger Mannschaften. Der Vorjahresvierte hat sich mit Marco Jonas im Rückraum signifikant verstärkt, deshalb muss man davon ausgehen, dass sich Forchheim bisher unter Wert verkauft hat.


    Der HCS sollte also auf der einen Seite gewarnt sein, die Aufgabe ernst zu nehmen, auf der anderen Seite könnte man mit einem Sieg eine kleine Euphoriewelle entfachen. Gleichzeitig wäre ein Erfolg mit einem tollen Start in die Saison gleichzusetzen, denn das umgebaute Team von Thomas Hartmann und Michael Klose wusste natürlich nicht genau, wo es vor Beginn der Spielzeit steht.


    Letzte Woche in Oberviechtach begeisterte die Mannschaft mit schnellem und attraktivem Offensivhandball, in Forchheim wird laut Trainer Michael Klose zusätzlich eine bessere Abwehrarbeit erforderlich sein. „Dann bin ich zuversichtlich, dass wir auch diese Hürde meistern“, so der Übungsleiter.