Spielbericht

  • Herren II vs. ESV 27 Regensbg. II

    • Sonntag, 21.01.2024
    • 14:30 Uhr - Realschule
    • Ergebnis: 24 : 28
  • Nachbericht

    Bittere Niederlage für Herren 2

    Gegen ESV Regensburg 2 im Angriff zu harmlos

    Die zweite Herrenmannschaft des HC Sulzbach musste beim 24:28 (12:15) gegen den ESV Regensburg 2 eine bittere Heimniederlage hinnehmen und hat damit beim Debüt in der neuen Realschulhalle einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga erlitten.

    Man merkte der Mannschaft von Matze Prasse zu Beginn an, dass sie sich einiges vorgenommen hatte für diese wichtige Partie. In der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft und die Gäste waren meist erst nach langen Angriffen erfolgreich. Die Anfangsphase sollte jedoch eine Art Vorschau für den Rest der Partie sein: Im Übereifer vergaß der HCS vor allem in der Offensive, Struktur ins Spiel zu bringen und geriet dadurch schnell ins Hintertreffen.

    Bis zur Pause liefen die Herzogstädter deshalb einem Rückstand hinterher. Die altbekannte Achse Forster-Plößl, die letztendlich für zwei Drittel der Sulzbacher Tore verantwortlich war, hielt die Gastgeber einigermaßen im Spiel. Die beste Phase kam dann zu Beginn des zweiten Abschnitts, eine Serie von drei Toren gestaltete das Spiel wieder ausgeglichen. Mehrmals hatte der HCS die Gelegenheit zur Führung, vergab aber in diesen Situationen jeweils leichtfertig.

    So kam es wie es kommen musste, Regensburg spielte seinen Stiefel herunter und Sulzbach verkrampfte zusehends. Einzelaktionen statt strukturiertes Spiel im Angriff waren schuld, dass eine Aufholjagd an diesem Tag nicht mehr möglich war und die Eisenbahner das Feld als verdienter Sieger verließen. Die beiden Schiedsrichter Fritz Prenißl und Karl-Heinz Späth leiteten die Partie wie schon am Vortag beim Spiel der ersten Mannschaft gewohnt sicher.

    HC Sulzbach: Tor: Leibig, Zippe; Feld: Forster (10/2), Plößl (6), Uschold (2), Paulus (2), Graf (1), Wessel (1), Falk (1), Luber (1), Leitgeb, Keck, Maiwald, Gebhardt




    Vorbericht

    Wichtiges Spiel an alter Wirkungsstätte

    Herren 2 gegen ESV Regensburg 2 in Realschule

    Die zweite Herrenmannschaft des HC Sulzbach greift nach einer doch recht langen Weihnachtspause wieder ins Geschehen ein und mit dem ESV Regensburg 2 bekommt sie es am Sonntag (Anwurf 14:30 Uhr) gleich mit einer der Mannschaften zu tun, die man in der Tabelle noch einholen will.

    Ganz besonders ist dabei der Spielort für die Sulzbacher Reserve, denn nach endlos erscheinenden Jahren kehrt die Mannschaft wieder in ihre alte Heimat am Erlheimer Weg zurück und spielt in der Realschule. Früher eine Festung, soll auch der moderne Neubau zu einem Zuhause werden, in dem die Gegner nur ganz schwer Punkte mitnehmen können.

    Das soll natürlich auch für den ESV gelten, der sich als letztjähriger Meister der Ostgruppe der Bezirksliga diese Saison deutlich schwerer tut. Mit 7:7-Punkten steht ein ausgeglichenes Verhältnis zu Buche, zwei dieser Zähler konnten sich die Eisenbahner dabei zum Saisonauftakt gegen den HCS holen. Vor allem in der zweiten Halbzeit ließen die Regensburger damals ihre Stärke aufblitzen.

    Für den HCS gilt es, weiterhin den verkorksten Saisonstart vergessen zu machen. Nachdem das Prasse-Team vor Weihnachten noch zwei Siege geholt hat, ist wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Ein Erfolg gegen den ESV würde dieses deutlich heller strahlen lassen, weil dann endgültig der Anschluss ans Tabellenmittelfeld hergestellt wäre. Die Mannschaft wird motiviert sein, an der neuen, alten Wirkungsstätte dieses Zwischenziel zu erreichen.