Erfolgreiches Jürgen-Walter-Turnier in Coburg


Nach dem Bayernliga- bzw. Landesligaaufstieg der C bzw. B-Jugenden des HC und der verdienten Pause wird sich seit 3 Wochen auf die nächste Saison vorbereitet.
Da kam die Einladung vom Zweitbundesligisten HSC Coburg zum Jürgen-Walter-Turnier gerade recht.

Die B-Jugend spielte ausnahmslos gegen Bayernligisten und tat sich auch deshalb schwer, weil drei wichtige Spieler aus gesundheitlichen bzw. privaten Gründen pausieren mussten. Um ausreichend Mitspieler auch auf der Bank zu haben verstärkte, sich das BJ-Team mit CJ-Spielern, die ihre Sache richtig gut machten. Leider wurden die Spiele gegen Coburg, Berlin und Rimpar deutlich verloren. Doch Kopf hoch Jungs. Jetzt wissen wir woran wir noch arbeiten müssen.

Bei der C-Jugend lief es deutlich besser. Mit dem 2. CJ-Team des Gastgebers hatte man es mit einigen deutlich jüngeren D-Jugendspieler zu tun und der HC Sulzbach entschied die Partie schnell für sich. Auch unsere DJ-Spieler Jonas Ruhland, Jahn Attjie und Jan Rohrbach konnten zum Einsatz kommen und bauten die Führung sogar noch aus. Gegen den HC Erlangen lief es nicht so rund, obwohl diese nicht in Bestbesetzung aufliefen. Zu viele individuelle Fehler und eine zu offensive Deckung, trotz anderer Vorgabe des Trainers, brachten die Mittelfranken in Ballbesitz und zum Torerfolg. Auch die Torwarte Julius Dressler und Kilian Beer konnten daran nichts ändern. So mussten man sich erwartungskonform mit dem 2. Platz der Gruppe B zufrieden geben und im Halbfinale spielte man gegen den ersten der Gruppe A, den HSC Coburg 1. Beim letztjährige Meister der Bayernliga wirbelte vor allem Hartung Loris. Doch unsere linke Seite mit Felix Ulmer und Toni Jäger erzielte nach anfänglichen Schwierigkeiten wichtige Tore, um dran zu bleiben. Anton Kallmeier wurde von Luis Breu und Jakob Friese gut in Szene gesetzt und so konnte man mit dem Gastgeber gut mithalten und eine Überraschung lag in der Luft. Nico Teichert im Tor entschied sich 7 Minuten vor Schluss seinen Kasten zu vernageln und ein Ruck ging durch das Team. 3 Tore wurden aufgeholt und auf Augenhöhe duellierten sich die die Jungs aus der Herzogsstadt mit denen aus der Vestestadt. Auch durch die härte Gangart der Coburger und den damit verbundenen 2 Minutenstrafen war der glückliche Sieger der HC Sulzbach und überraschend stand man im Finale; wiederum gegen den HC Erlangen.
Waren es die schwindenden Kräfte oder das Harz, das unsere Jungs noch nicht so gewohnt sind. Gegen die schnell, frisch und clever aufspielenden Erlanger war nichts zu holen.
Doch mit dem 2. Platz in diesem top-besetzten Turnier, an dem auch Rimpar und Bayreuth mitspielten, waren das gesamte Team sehr zufrieden.
Danke an den hervorragenden Gastgeber!

Posted in: