Landesligavorschau Saison 2008/2009

Landesligavorschau

HC Sulzbach-Rosenberg Herren I

Ein Aufatmen geht durch die Herzogstadt, denn die Leidenszeit der Sulzbacher Handballfans hat bald ein Ende. Am 20. September startet die neue Herren-Landesligasaison mit einem Auswärtsspiel des HCS in Forchheim und eine Woche später empfangen die Sulzbacher den HSC Coburg II zum Heimspielauftakt in der Realschulhalle.

Die ungewohnten Namen der Gegner lassen schon erahnen, dass sich einiges getan hat in der Handball-Landschaft in Bayern. Aus den drei bisherigen Staffeln Nord, Mitte und Süd wurden zwei viel leistungsstärkere Landesligen Nord und Süd mit je 14 Vereinen gebildet. Den geforderten Aufstiegsplatz in der letzten Saison hatten die Herzogstädter frühzeitig erreicht und so konnte in aller Ruhe geplant werden.

Die Trainerfrage stellte sich nach der erfolgreichen Saison natürlich nicht. Vorstand und Mannschaft stehen geschlossen hinter Coach Ingo Gömmel und wollen weiter von der hohen Qualifikation des Übungsleiters profitieren. Da der Kader des Teams komplett gehalten werden konnte, wurden nur punktuell Verstärkungen an zwei neuralgischen Punkten gesucht. Ein Kreisläufer sollte das Team verstärken und so wurde man schnell mit dem erfahrenen Stefan Moritz einig, der nach einigen Jahren in der Nachbarstadt Amberg noch einmal höherklassig spielen will. Der 33-jährige Topathlet gehört als Kreisläufer und als vorgezogener Abwehrspieler zum Besten was der Oberpfälzer Handball in den letzten Jahren zu bieten hatte. Seine Erfahrung als ehemaliger Regionalliga- und Landesligaspieler des TB Roding und der SSG Metten, aber auch seine ruhige und sympathische Art passen perfekt in die Philosophie des HC Sulzbach.

Jetzt fehlte nur noch ein wurf- und spielstarker Rückraumschütze auf Halblinks, der die Torjäger Michael Waitz und Sebastian Braun auf der Halbrechten Position entlasten könnte. Mit dem 21-jährigen Franken Thorsten Artz aus Nürnberg-Eibach wurde man auch hier schnell fündig. Das große Talent stand schon lange auf der Wunschliste des Trainers und könnte mit seiner Dynamik und seinen technischen Fähigkeiten schnell zu einem Publikumsliebling werden.

Auf dem Papier steht die Mannschaft zwar noch etwas besser da, als im Vorjahr, doch über den Verlauf der neuen Saison wollen sich die meisten Experten noch nicht äußern. Zu unbekannt sind die neuen Gegner aus dem nördlichen Bayern und so steht Vorstand Christian Weiß erst einmal alleine da, wenn er wie gewohnt fordert: „Ziel muss immer der Aufstieg sein, sonst brauchen wir ja gar nicht erst antreten!“.

Über einen echten Meisterschaftskandidaten wird nur spekuliert, denn die Teams aus Herzogenaurach, Coburg, Kunstadt, Gerolzhofen, Heidingsfeld, Rothenburg, Erlangen, Selb, Fürth-Stadeln, Erlangen-Bruck und Forchheim weiß man einfach zu wenig um sie richtig einzuschätzen.

Freuen dürfen sich die Fans auf alle Fälle auf zwei ganz heiße Derbys, wenn die Herzogstädter gegen den ASV Cham und den ASV Auerbach antreten müssen. Die Chamer sind das einzige Team der alten Landesliga Mitte, das den HC Sulzbach in die Nordliga begleiten durfte. Die emotionellen Spiele der beiden alten Rivalen sind schon Legende und so wird es sicher auch wieder in diesem Jahr sein. Noch interessanter dürften die ersten Derbys mit dem ASV Auerbach seit über einem Jahrzehnt sein. Viele Spieler aus beiden Teams feierten zusammen die bayerische Meisterschaft in der A-Jugend der ehemaligen SG Auerbach-Sulzbach und so verbindet die beiden Vereine eine gewachsene Freundschaft, die aber an zwei Spieltagen sicherlich kurz außer Kraft tritt. So können sich die Fans auf eine super interessante Spielzeit freuen und auch die Mannschaft, ist nach einer langen und anstrengenden Vorbereitungszeit heiß auf die „Events“ am Erlheimer Weg.

Kader des HC Sulzbach:

Tor: Zdenek Vojtech, Thorsten Güthe, Matthias Prasse
Rückraum: Thorsten Artz, Peter Andörfer, Michael Waitz, Sebastian Braun, Peter Englhard, Marek Nachtman
Außen: Thomas Hartmann, Thilo Munker, Thomas Stauber, Marco Forster, Stefan Ströhl
Kreis: Christoph Baumgärtel, Stefan Moritz

Posted in: