Handballer starten mit der Saison-Vorbereitung nach dem „corona-lockdown“

Es ist schon eine Weile her, dass sich die Sulzbacher Handballer zusammen in einem Mannschaftstraining treffen konnten. Seit Anfang März bremste die leidige Pandemie die Aktivitäten der Sportler nahezu auf Null und auch wenn die sportliche Askese nicht das Hauptproblem in diesen Zeiten ist, war die Freude in dieser Woche groß, als das neue Trainerteam Stefan von Frankenberg und Michael Klose zum Trainingsauftakt gebeten hatte. Die ersten Einheiten finden noch im Freien statt, doch besteht Hoffnung, dass die Jungs in absehbarer Zeit auch in die Halle wechseln können. Eine sehr willkommene Änderung im Fitnessprogramm der Herzogstädter, die in den letzten Monaten gezwungenermaßen hauptsächlich durch den Wald gejoggt sind.

Die abgelaufene Saison 2019/20 wurde ja in den letzten Wochen am grünen Tisch beendet, doch da die Sulzbacher Herren beim „Break“ als Tabellenfünfter genügend Abstand zur Tabellenspitze und zu den Abstiegsplätzen hatten war der HCS hier nur tangential betroffen. Die neue Bezirksoberliga-Saison soll dann planmäßig am ersten Wochenende im Oktober starten, vorausgesetzt der Verlauf der Pandemie verläuft weiter positiv. Die Sulzbacher Handballer haben sich hier einiges vorgenommen, denn der Kader konnte weitgehend gehalten werden und wurde durch einige Neuzugänge auch noch optional verstärkt. Einiges verspricht man sich aber auch von dem positiven Einfluss des hochqualifizierten Trainerteams, das mit viel Engagement die Aufgabe beim HC Sulzbach angehen wird.

Richtig neue Gesichter sehen die Fans in der Saison 2020/21 aber nicht, denn mit Torhüter Matthias „Matze“ Müller und Spielmacher Daniel „Dani“ Luber sind zwei waschechte Sulzbacher Jungs in den Schoß des HCS zurückgekehrt. Aber auch Rückraumspieler Paul Sommer ist kein echter Neuzugang, er schloss sich dem HC schon im letzten Jahr an, verletzte sich aber nach dem ersten Spiel und kann erst jetzt als verkappter Neuzugang wieder richtig angreifen. Zusammen mit dem weitgehend zusammengebliebenen Kader der Vorsaison und einigen nachdrängenden Jugendspielern wollen die Coaches von Frankenberg und Kloseein Team bilden, das an der Tabellenspitze zumindest ein gewichtiges Wort mitreden soll.

Neben der schon immer vorhandenen individuellen Klasse im Positionsangriff sind eine sehr offensive Abwehr und ein strukturiertes Gegenstoßspiel die Hauptansatzpunkte der Trainer, die in der jungen Mannschaft gerade in physischen Bereich die größten Pluspunkte sehen.

„Die Mannschaft ist durch die Neuzugänge quantitativ und qualitativ besser aufgestellt als im Vorjahr und jeder muss sich vor dem neuen Trainerteam beweisen. Dass kann der Klasse des Teams nur förderlich sein“, so Ex-Vorstand Christian Weiß, der positiv auf die neue Saison blickt und einiges von den Herren erwartet.

Zusammen mit der Ersten Mannschaft sollen in der Vorbereitungszeit auch die Herren II und die A-Jugend am Training teilnehmen. Die Reserve, die in die Bezirksliga aufgestiegen ist und von Birgit Rohrbach trainiert wird, soll sichhauptsächlich aus den aufstrebenden Talenten der A-Jugend und einigen Routiniers aus dem Herrenbereich zusammensetzen. Hier wird der nächste Schritt in der hervorragenden Jugendarbeit des HCS vollzogen. Frühzeitig können die jungen Handballer an die Herrenteams herangeführt werden, um den Unterbau für erfolgreiche Zeiten zu bilden.

Posted in: