Alte Herren des HC Sulzbach feiern ihr 40-jähriges Jubiläum

Supertruppe präsentiert sich fit wie eh und je

40-Jahre-AH-Gruppenbild Eine Top-Location hatten sich die Sulzbacher AH-Handballer zu ihrem 40´sten Jubiläum ausgewählt. Thilo Hierstetter hatte sein „Capitol“ fein gemacht und das war gerade gut genug für die legendäre Sportlergruppe vom HC Sulzbach-Rosenberg. 40 Jahre klingen auf dem ersten Blick noch nicht weltbewegend, doch wenn man die Alten Herren des HCS genauer betrachtet, kommt man an einigen Superlativen nicht vorbei. Denn eine ganze Reihe Gründungsmitglieder gaben sich zu diesem Fest die Ehre und sind auch das ganze Jahr über noch fast so aktiv wie in jungen Jahren. So durfte der Laudator Klaus Kreil, neben den Ehrengästen aus der Politik, auch den Präsidenten der AH, Hans Tobies begrüßen, der dieses Amt ohne Unterbrechung seit 40 Jahren inne hat. Insgesamt hatten sich über siebzig Gäste die Ehre gegeben, die allesamt viele Jahre zur Gemeinschaft der Alten Herren gehörten oder noch gehören.
Klaus Kreil erinnerte zu Beginn an die vielen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse aus den Gründerjahren bis in die Gegenwart, die immer unter dem Motto Sport und Kameradschaft standen. Schon von Anfang an zeigten die damals noch jungen Alten Herren ihr großes sportliches Potential und fegten die Gegner aus der Oberpfalz und dem benachbarten Franken reihenweise aus der Halle. Das änderte sich im Laufe der Jahre auch nicht großartig. Viele Aktive fanden schnell den Weg in die AH, denn die Truppe war in aller Munde, nicht nur aus sportlicher Sicht. Erst im Jahr 2008 hängten die aktiven Senioren ihre Schuhe endgültig an den Nagel, sehr zur Freude der Gegner, denen es in Laufe der Jahrzehnte nicht gelungen war, die verschworene Handballgemeinschaft in Verlegenheit zu bringen.
Dabei legten die Oldies längst ihr Hauptaugenmerk auf das Vereinsleben außerhalb der Handballhallen. Unzählige Fahrten, Turniere, Weihnachtsfeiern, Faschingsveranstaltungen usw. boten Klaus Kreil den Nährboden für zahlreiche Geschichten, die der Laudator wahrheitsgemäß seinen Gästen erzählte. Glänzende Augen und nostalgische Gefühle sah man an allen Tischen, ja die gute alte Zeit war halt doch die Beste.
Das letzte Kapitel widmete Klaus Kreil der neuen Liebe der AH. Seit zehn Jahren wurde aus den ehemaligen Handballcracks eine wohlgelaunte Wandertruppe. Aber auch hier lassen die Sportsmänner nicht locker. Keine Spaziergänge sondern Wanderungen über 20 bis 30 km absolvieren die Teilnehmer, obwohl auch hier die Trinkpausen nicht fehlen dürfen.
Zum Abschluss bedankte sich Klaus Kreil bei den Machern der AH um Präsident Hans Tobies, Wanderwart Günter Raschke, Schatzmeister Werner Windisch und vielen anderen. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft des HC Sulzbach wurde lobend erwähnt.
Bürgermeister Michael Göth lobte in seinem Grußwort die beispielhafte sportliche Leistung aber auch die wertvolle soziale Arbeit, die von den Alten Herren geleistet wurde. Daran schloss sich dann auch noch der Vorstand des Hauptvereins, Christian Weiß an. Er sieht in dieser schnelllebigen Zeit die Alten Herren als eine ruhige Insel, auf der man viel Lasten, Hektik und Probleme abladen kann aber auch Kraft findet um dem so stressigen Alltag zu entfliehen.
Eine besondere Überraschung hatte der Chef noch für Klaus Kreil parat, den er selbst, aber auch der ganze Saal als den Motor und das Herz der Alten Herren ausmachte. Die Ehrenmitgliedschaft wird eigentlich nur an verdiente Handballer an ihrem 80´ten Geburtstag verliehen, doch Christian Weiß sah sich animiert, die große Lebensleistung von Klaus Kreil zu honorieren und machte ihn zum jüngsten Ehrenmitglied des HC Sulzbach aller Zeiten.
Der Abend klang dann noch mit einer Reihe von kommentierten Bilderserien aus, aber auch das obligatorische Singen von den alten Liedern im harten Kreis durfte nicht fehlen, wie immer musikalisch wertvoll begleitet von Musikdirektor Norbert Meier. Eine harmonische Jubiläumsfeier endete dann mit dem Versprechen sich spätestens in 10 Jahren wieder zu treffen.

Posted in: