Showkampf in katalanischer Sauna

Legendary Boys unterliegen FC Barcelona mit 16:31


Am Freitag den 26.05.2017 bot sich den Legendary Boys die großartige Möglichkeit sich mit dem FC Barcelona Handbol zu messen. Holger Bittner, langjähriger Spanien-Legionär und Oberpfälzer Exportschlager, hatte dies zusammen mit Rafael Yuste, ehemaliges Vorstandsmitglied des FC und Freund der Mannschaft, möglich gemacht.
So machte sich der 16 Mann starke Tross auf nach Katalonien um seine Visitenkarte abzugeben. Der Gegner hatte bis zuletzt ein Geheimnis aus der eigenen Aufstellung gemacht. Und so staunte man im Sulzbacher Lager auch nicht schlecht als neben Weltstar Enric Masip plötzlich ein gutes Dutzend Nachwuchsspieler im Alter zwischen 20-25 auftauchten. Selbige verfolgen, den Gerüchten nach, immerhin in der „División de Honor Plata” (zweite spanische Liga) ihre sportlichen Ziele.
Dies sollte den “Gameplan” der Legenden aus Sulzbach natürlich gehörig auf den Kopf stellen. Aber Interimstrainer Thilo Munker meisterte diese Aufgabe souverän.
Nach einem kurzen Aufwärmprogram und ein paar gemeinsamen Fotos sollte es auch schon losgehen.

Der Auftakt in die Partie kann durchaus als ausgeglichen bezeichnet werden. Während der Gastgeber durch schnelles Spiel und technische Finesse glänzte, spielten der Gast nach der Devise: ”Der Ball muss laufen, nicht der Spieler!”.
So entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, in dem die Katalanen immensen Druck über ihre wendigen Halbspieler entwickelten und meist technisch höchst anspruchsvoll ihren Kreisläufer frei spielten. Der HC arbeitete viel mit Expresspässen von Halb zu Halb, wobei hier Thomas Stauber diverse Assists für sich verbuchen konnte.
Gleich zu Beginn zeigte sich aber, dass ein Legendary heute besondere Lust hatte: Thorsten „Panzer“ Güthe im Tor zeigte eine sensationelle Leistung und machte Großchancen der Katalanen in Serie zunichte. Sogar Enric Masip war dermaßen beeindruckt dass er den ersten Siebenmeter gleich mal neben das Tor setzte.
Trotz allen guten Ansätzen setzten sich die Katalanen langsam aber stetig ab. Die Legendaries fielen nun reihenweise den klimatischen Verhältnissen zum Opfer; man war sich zwischenzeitlich nicht sicher ob man in Barcelona oder im tropischen Regenwald bei 97% Luftfeuchte spielte. Den jungen Gastgebern machte dies wenig aus und so nutzen sie dies um sich über schnell vorgetragene Konter abzusetzen.

Alles in Allem war man im Legendary Lager mit der ersten Halbzeit zufrieden. Nun stand neben dem Auffüllen des Flüssigkeitshaushaltes vor allem das Regulieren der Schnappatmung im Vordergrund.

Nach der eindeutig zu kurzen Pause waren die Akteure des HC noch dabei sich selbst zu sortieren, während das Heimteam mit frischem Elan aus der Pause kam. Besonders Enric Masip zeigte nun seine ganze Klasse: Immer wieder setzte er seine Nebenleute mit traumhaften Pässen ein oder spielte 1-2 Gegenspielern Knoten in die Beine und war selbst erfolgreich.
Ein Taktikwechsel bremste aber den Lauf des FC: Es wurden wieder ruhig die Chancen herausgespielt und das Spieltempo des HC war einfach eine Nummer zu langsam für die Katalanen, die sich außer Stande sahen dieses adäquat zu verteidigen.
Den Schlusspunkt in dieser Partie bleib „MV“ Philipp Gebhardt vorbehalten, welcher nach schönem Ballgewinn im direkten Laufduell mit seinem Gegenüber einen Konter erfolgreich abschloss. So beendete der eigens engagierte Schiedsrichter die faire Partie beim Stand von 16:31 aus Sulzbacher Sicht.
Im Anschluss ging es noch in eines der zahlreichen Stammlokale der Gastgeber am Hafen, in dem bereits das eigens importierte Fass Fuchsbeck auf die Mannschaften wartete.

Das Team bedankt sich für dieses einzigartige Erlebnis bei Rafael Yuste (Organisation), dem sympathischen Gegner, dem Schiedsrichter, Jürgen Brandt (Fotos) und den zahlreichen deutschen Schlachtenbummlern (5 an der Zahl)!

Von: Sascha Wendt

Tor: Güthe, Mende
Feld: Bittner 1, Gebhardt 1, Klose 2, Leitgeb 2, Mayer, Ott 2, Renner A., Ruhland 1, Schiller, Stauber 1, Steiner, Steubl 2, Wendt 4, Yuste

Posted in: