HC-Jugend beim Beachhandballturnier des ESV Flügelrad

Bevor es in die wohlverdienten Sommerferien ging, stand für die Nachwuchshandballerinnen und Handballer des HC Sulzbach noch ein besonderes Event auf dem Plan: die Teilnahme am Beachhandballturnier des ESV Flügelrad. Mit drei Jugendmannschaften (männliche und weibliche C-Jugend, sowie die weibliche B-Jugend), ihren Trainern Michael Klose und Lisa Steiner und den Betreuerinnen Katharina Mutzbauer und Anabell Birner ging die Reise am 15. Juli nach Nürnberg.

Dort angekommen hieß es erst einmal, Zelte aufbauen, ehe man sich schnell die Trikots überstreifte und nach einem kurzen Aufwärmprogramm in das Turnier startete. Als Beachhandballneulinge mussten sich die jungen HC-Spielerinnen und Spieler erst einmal an das neue Metier gewöhnen, denn das Spielen auf Sand hatten sie in dieser Form zusammen noch nie zuvor gemacht.
Beachhandball leitet sich zwar vom Hallenhandball ab, wird aber barfuß auf einer Sandfläche oder am Strand gespielt. Zwei Mannschaften mit jeweils vier Spielern (inkl. Torhüter) bestreiten ein Spiel, das über zwei zehnminütige Halbzeiten – die unabhängig voneinander gewertet werden – geht.

Und hier trafen die Herzogstädterinnen teilweise auf echte Profis im Sand, wie beispielsweise die Mannschaft vom TSV Schleißheim, deren beste Spielerinnen aufgrund eines Beachhandballauswahltrainings sogar noch fehlten. Diese imponierten mit zahlreichen Trickwürfen und zeigten den jungen Sulzbacherinnen wie Beachhandball in all seiner Raffinesse gespielt wird. So hieß das Motto eher „Erlebnis vor Ergebnis“, aber dennoch hatten die HC-Mädels viel Spaß und wollen im auch nächsten Jahr wieder am Turnier teilnehmen.
Die Jungs der JSG Amberg-Sulzbach hatten dann eher den Dreh raus und belegten immerhin in der Trostrunde den ersten Platz. Dabei zeigten die Handballer der Spielgemeinschaft sehenswerte Aktionen und sammelten wertvolle Erfahrungen, um sich vielleicht im nächsten Jahr nicht nur in der Trostrunde vorne platzieren zu können.