C1-Jugend des HC Sulzbach in der Landesliga

Nach drei anstrengenden Qualifikationsrunden für die Handballsaison 2018/2019 erreicht die männliche C1-Jugend des HC Sulzbach-Rosenberg einen Platz in der Landesliga, nachdem man zwischenzeitlich sogar vom Aufstieg in die Bayernliga träumen durfte.
Überschwänglich vor Freude jubeln die jungen Handballer des HC Sulzbach am Ende der dritten Qualifikationsrunde, als nach dem Sieg im letzten Spiel gegen den MTV Pfaffenhofen feststand: Wir spielen in der kommenden Saison in der Landesliga. Aber der Reihe nach.

In der ersten Qualifikationsrunde um die Landesliga konnte das junge Team um das Trainerduo Hans-Jürgen Kästl und Michael Klose, wie bereits berichtet, in Würzburg-Heidingsfeld ungeschlagen den Turniersieg erreichen und stieg somit in die Qualifikation für die Bayernliga auf. Mit einer großen Portion Selbstbewusstsein reiste man zwei Wochen später in die Handballhochburg nach Roßtal, um einen weiteren Schritt Richtung Bayernliga zu gehen, jedoch war das Glück den jungen Sulzbachern diesmal nicht hold. Bereits im ersten Spiel gegen die erfolgsverwöhnten Gastgeber verletzten sich Rückraumspieler Marius Leibig und Kreisläufer Manuel Huf, welche in der ersten Runde noch maßgeblich zum Erfolg beitrugen. Mit dem schon länger verletzten Rechtsaußen Luis Breu fehlten auf drei Positionen bewährte Spieler und somit verloren die Sulzbacher Handballer die beiden Partien gegen TV Roßtal und TG Landshut denkbar knapp mit nur zwei Toren. Gegen Haspo Bayreuth gelang mit nur noch 8 Spielern sogar noch ein Remis, was aber dennoch den letzten Tabellenplatz und den Wiederabstieg in die Landesligaquali bedeutete.
Da die dritte und letzte Qualifikationsrunde nur eine Woche später gespielt wurde und der Einsatz der Verletzten am Vorabend des Turniers noch fraglich war, entschied sich der Vorstand des HC zusammen mit den Trainern zu einer außergewöhnlichen Maßnahme: Die C2-Jugend, welche um den Einzug in die Bezirksoberliga spielen sollte, wurde von der Qualifikation zurückgezogen. Alle Spieler und Trainer der C2 unterstützten äußerst sportlich diesen Schritt, so dass man mit den drei leistungsstärkeren C2-Spielerm Kilian Beer, Marc Fischer und Jan Rohrbach als Unterstützung ins oberbayerische Anzing zur entscheidenden Turnierrunde fahren konnte.
Das erste Spiel gegen den favorisierten SV Anzing gab man bereitwillig ab, eine frühe Abnutzung der Kräfte oder erneute Verletzungen sollten unbedingt vermieden werden.
Im zweiten Spiel gegen den TV Simbach ging es dann richtig zur Sache. Beide Mannschaften wollten eine Vorentscheidung um den Landesligaeinzug erzwingen und schenkten sich daher nichts. In einer harten Partie blieb es bis zum Schluss spannend, dann verloren die Jungs des HC aber trotzdem knapp mit 19:20. Jetzt standen die Sulzbacher Handballer gewaltig unter Druck, denn für das Erreichen der Landesliga mussten die beiden letzten Spiele gewonnen werden. „Also noch einmal alles geben“, hieß die Devise, motivieren musste die Sulzbacher Truppe sowieso niemand mehr, und so erkämpften sich die jungen Spieler zwei überdeutliche Siege gegen den TSV Gilching (18:10) und den MTV Pfaffenhoven (20:10). Der dritte Platz in der Abschlusstabelle reichte für den verdienten Einzug in die Landesliga.
Auch die C2-Jugend des HC Sulzbach wird sich in der kommenden Saison beweisen können: In der übergeordneten Bezirksliga.

Posted in: