Spielbericht

  • Nabburg/Schwarzenfeld vs. Damen I

    • Samstag, 02.12.2023
    • 17:15 Uhr
    • Ergebnis: 31 : 29
  • Nachbericht

    ,,Sometimes maybe good, sometimes maybe shit´´

    Damen 1 verlieren die Punkte im Schwarzenfelder Sportpark

    Vergangenen Samstag gastierten die Landesligadamen des HC Sulzbach bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld und musste in dieser Partie, die wahrlich einen spielerischen Derbycharakter zeigte, eine knappe Niederlage hinnehmen.
    Zu Beginn wirkten beide Mannschaften nervös und lieferten sich ein ausgeglichenes Abwehr-Angriff-Spiel, bis es den Sulzbacherinnen dann gelang einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Doch die Gastgeber nutzten konsequent die viel zu hohe Fehlerquote auf Seiten des HC aus, um sich bis zur Halbzeit mit einem Tor abzusetzen. Da bei einem solchen Spielstand bei Weitem noch nichts als verloren gilt, wurden in der Halbzeitansprache die Fehler benannt und Lösungswege aufgezeigt.
    Aber auch in der zweiten Spielhälfte fand die Abwehr, das Steckenpferd der Herzogstädterinnen, überhaupt keinen Zugriff mehr und auch in der Offensive agierte man zu eigensinnig und oftmals ohne Konzept. Die notwendige Auszeit von Trainer Martin Feldbauer kam zum rechten Zeitpunkt, denn schlagartig war der geforderte Kampfgeist auf der Platte zu sehen. Nach einem 4:0 Lauf von Lisa Steiner erkämpften die HC-Damen erneut den Ausgleich, den sie allerdings schlussendlich nicht mehr verteidigen konnten.

    ,,Wir haben zu Beginn sowie in der Endphase wieder zu leichtfertig unsere Bälle hergeschenkt und es verpasst einen größeren Vorsprung herauszuspielen. Auch das Außenspiel der HSG haben wir einfach nicht in den Griff bekommen. Diese Punkte haben uns dann letztlich den Sieg gekostet. Dennoch bin ich stolz auf unsere Mannschaft, dass sie nie aufgegeben hat, sich zurückkämpfen konnte und auch, dass Theresa Hirschmann und Selina Sensen, neben unserer Lisa natürlich, mit ihren guten Einzelaktionen weit Schlimmeres verhinderten.´´, resümiert Trainer Sascha Wendt.

    Kurz und knapp: Die Sulzbacherinnen haben sich aufgrund der hohen Fehlerquote erneut selbst geschlagen.
    Doch nun heißt es ,,Mund abwischen´´ und die volle Konzentration auf die letzte Begegnung der Hinrunde zu richten, denn es folgt das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Wendelstein.

    HSG Nabburg/Schwarzenfeld : HC Sulzbach: 0:2; 5:7; 12:12; 17:16 (HZ); 24:24; 28:25; 31:29

    HC Sulzbach: Senger, Weber (Tor); Dirscherl, Eckert (6/3), Hirschmann (2), Last A. (4), Link (1), Mutzbauer F. (2), Plößl (1), Schießl (2), Sensen (5), Steiner (6)




    Vorbericht

    D steht für Derby...

    ...Damen 1 gastieren bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld

    Kommenden Samstag steht für die Landesligadamen des HC Sulzbach das erste große Oberpfalzderby gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld an. Bereits in der vorletzten Saison trafen die Herzogstädterinnen auf die Spielgemeinschaft, die nach ihrem direkten Abstieg nun wieder aus der Bezirksoberliga aufsteigen konnte. Die bisherigen neun Spieltage zeigen, dass die Gastgeber aus Schwarzenfeld eine solide Hinrunde lieferten und sich somit aktuell im Tabellenmittelfeld platzieren, wohingegen die Sulzbacherinnen immer noch im oberen Drittel anzufinden sind. Doch dies heißt keineswegs, dass diese Partie bereits entschieden ist.
    Die Mannschaft unter Trainergespann Martin Feldbauer und Sascha Wendt muss wieder eine konzentrierte Leistung auf das Feld bringen, die gewohnt starke Defensive stellen und zurück zu ihrer Treffsicherheit finden, um die beiden Punkte aus dem berüchtigten Schwarzenfelder Sportpark mit nach Sulzbach zu nehmen.
    Um dieser Begegnung auch wirklich einen Derbycharakter zu verleihen, würden sich alle HC-Spielerinnen sehr darüber freuen, wenn der ein oder andere Fan zur Unterstützung den vergleichsweise kurzen Weg auf sich nehmen würde.
    Anpfiff ist um 17:15 Uhr in der Nabburger Straße 50 in Schwarzenfeld.