Spielbericht

  • TS Herzogenaurach vs. Damen I

    • Mittwoch, 10.01.2024
    • 19:00 Uhr
    • Ergebnis: 18 : 30
  • Nachbericht

    Von Herzogenaurach nach Düsseldorf...

    ...Damen 1 lieferten dem DHB-Kader eine Steilvorlage

    Pünktlich zum Eröffnungsspiel der aktuellen Europameisterschaft der deutschen Handballnationalmannschaft am Mittwoch, legten die Landesligadamen des HC Sulzbach einen Sieg vor und konnten die zwei wichtigen Zähler vom TS Herzogenaurach mit auf den Heimweg nehmen.
    Nicht nur die Herren unter Alfred Gislason, zu deren Begegnung einige Parallelen sichtbar wurden, lieferten sich zu Beginn der Partie einen ausgeglichenen Start, sondern auch die Sulzbacherinnen wirkten anfangs ein wenig nervös, was sowohl der Pause als auch der ungewohnten Zeit zugeschrieben werden könnte. Vor einem Fehlstart gegen die fränkischen Gastgeberinnen rettete die Damen des HC ihre Torhüterin Annika Senger, die oftmals die freistehenden Würfe entschärfen konnte, bis dann auch die altbekannte und starke Sulzbacher Abwehr ins Spielgeschehen fand, ähnlich also wieder zur deutschen Startaufstellung um Andreas Wolff.
    Nachdem den Pumastädterinnen dann ein wenig die Luft auszugehen schien, waren es auf Sulzbacher Seiten vor allem Sophie Last und Kathi Martin, die durch relativ einfache Angriffsformationen und Gegenstöße freigespielt wurden und somit binnen kürzester Zeit einen komfortablen Vorsprung herausspielen konnten (10:17 zur Halbzeit).
    In der zweiten Hälfte der Partie ging die Mannschaft unter Trainergespann Martin Feldbauer und Sascha Wendt in den Verwaltungsmodus über, sodass die Gegnerinnen die Tordifferenz ein wenig minimieren konnten. Doch in den letzten Minuten wurde erneut einen ,,Gang höher geschalten´´, satte 12 Minuten kein Gegentor kassiert und im Angriff unnachgiebig der Ball eingenetzt.
    Somit hatte der TS an diesem Tag das Nachsehen und die Herzogstädterinnen feiern mit einem 18:30-Endstand die nächsten Punkte am eigenen Konto.

    ,,Zu diesem Spiel gibt es nicht viel mehr zu sagen. Wir konnten heute munter durchwechseln und es ist sehr erfreulich, dass sich jeder unserer Spielerinnen positiv am Feld zeigte. Sonderlob an dieser Stelle noch an Christina Plößl, die nach einer verletzungsgeplagten Hinrunde nun eine sehr ordentliche Leistung abrief.´´, resümiert Feldbauer.

    Auch die deutsche Nationalmannschaft setzte sich schlussendlich mit einem klaren Sieg gegen die Schweiz durch und wurde somit ihrer Favoritenrolle gerecht. Diese Pflichtsiege der HC-Damen und des Gislason-Kaders markieren somit einen vollends gelungenen Start in das Handballjahr 2024.

    TS Herzogenaurach-HC Sulzbach: 4:3; 6:9; 7:16; 10:17 (HZ); 13:20; 16:21; 18:30

    HC Sulzbach: Senger, Weber (Tor); Eckert (4/1), Forster (1), Last A. (4), Last S. (4), Link, Martin (5), Mutzbauer F., Plößl (4), Schießl (4), Sensen (2), Steiner (2)




    Vorbericht

    Die Weihnachtsgänse sind verdaut und der Neujahrskater überstanden...

    ... Damen 1 wollen die ersten Punkte 2024 beim TS Herzogenaurach holen

    Nach der erholsamen Weihnachtspause steht für die Landesligadamen des HC Sulzbach ihre erste Auswärtspartie der Rückrunde an. Zu einer ungewohnten Zeit, kommenden Mittwoch um 19 Uhr, tritt die Mannschaft unter Trainergespann Martin Feldbauer und Sascha Wendt beim TS Herzogenaurach an. Die fränkischen Gastgeberinnen erwischten als Bayernligaabsteiger einen doch überraschenderweise schwachen Start in die aktuelle Saison und befinden sich mit 3:21 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, wohingegen die Sulzbacherinnen weiterhin auf den oberen Rängen mitspielen. Doch ein Blick auf die bisherigen Ergebnisse zeigt, dass sich der TS sehr wohl gegen Gegnerinnen durchsetzen konnte, denen es in der Hinrunde gelang, die Herzogstädterinnen vor einige Aufgaben stellten.
    Nichtsdestotrotz wollen die HC-Damen ihrer Favoritenrolle in dieser Partie gerecht werden und an ihrem letzten Sieg im vergangenen Jahr gegen den TV 1861 Erlangen-Bruck anknüpfen. Mit vollem Fokus auf die eigenen Stärken und vor allem einer konstanten Leistung, sollte diesem Vorhaben bestimmt nichts im Wege stehen, um somit erneut wichtige Zähler für das Sulzbacher Punktekonto zu gewinnen.

    HC Sulzbach: Senger, Weber (Tor); Eckert, Forster, Last A., Last S., Link, Martin, Mutzbauer F., Plößl, Schießl, Sensen, Steiner