MJC erreicht Bayernliga

Richtung Bayernliga haben die 13-14jährigen jungen Handballer des HC Sulzbach schon immer geschielt. Man wolle sich aber bewusst vorsichtig herantasten, weshalb man den Weg über die Landesligaqualifikation wählte. Anfang Mai wurde man in diesem Turnier Sieger und „stieg“ damit in die Bayernligaquali auf.
Mitte Mai folge das Turnier in Günzburg, in dem man gegen Erlangen zwar knapp verlor, aber gegen Fürstenfeldbruck eine Kantersieg verbuchte. Die Jungs um die Mannschaftsführer David Sehnke und Anton Kallmeier kämpften zwar wie Löwen gegen die Gastgeber, doch das Fehlen der verletzten Spieler Luis Breu, Felix Ulmer und der gesundheitlich angeschlagene Torwart Nico Teichert machte sich bemerkbar. Die jungen Spieler Oscar Krahn, Nils Borowski und Mika Bothner gaben ihr Bestes, doch leider ging das dritte Spiel knapp verloren. Aufgrund des besseren Torverhältnisses belegte der HC den 2. Platz und verwies die renommierten Clubs aus Günzburg und Fürstenfeldbruck auf die Plätze.
Berechtigte Hoffnung machte man sich nun im Sulzbacher Lager im ersten Heimturnier der Quali in den letzten beiden Jahren auf den ersten Platz und den damit verbundenen Aufstieg in die höchste Liga für die C-Jugend in Deutschland. Wie immer trainierten die Jungs fleißig und freuten sich schon auf dieses Event.
Das erste Spiel gegen den TV Lauf entschied sich früh, mit einer 11 Tore Führung ging man in die Pause. Auf der rechten Seite machte Jahn Attjie und Valentin Weigl ihre Sache gut und alle Spieler konnten eingesetzt werden. Auch die Verletzten waren wieder mit dabei und unterstützen das Team deutlich.
Gegen den TV Marksteft entschied sich nun wer in die Bayernliga einzog. Angeführt von Toni Jäger und Jakob Friese waren es die Sulzbacher, die deutlich machten wer es wirklich will. So führte der HC nach wenigen Minuten klar, ging mit einer 6 Tore-Führung in die Halbzeit und baute diese ungefährdet in der 2. Halbzeit auf 27 zu 15 aus.
Überglücklich ließen sich die Jungs aus der Herzogstadt feiern. Besonders erfreulich ist es, dass die 2. Mannschaft der C-Jugend den Aufstieg in die überregionale Bezirksoberliga perfekt gemacht hat, die B-Jugend mit einer großartigen Leistung in der kommenden Saison in der Landesliga vertreten ist und die A-Jugend in der Bezirksoberliga spielt.
Der Jugendhandball beim HC boomt nicht nur zahlenmäßig, auch auf die erreichten Ergebnisse der Jugend kann der gesamte Verein stolz sein.

Posted in: