Selbstverteidigungskurs für die weibliche D-Jugend

Zum Abschluss der Hinrunde und als kleine Belohnung für den Aufstieg gab es diesen Donnerstag für die 16 D-Jugend Mädchen in der Turnhalle des HCA Gymnasiums ein Handballtraining der besonderen Art: Der in der Schulung von Kindern und Jugendlichen erfahrene Kursleiter Klaus Inderst von der Kampfkunstschule Amberg kam zu einem 1 ½ stündigen Selbstverteidigungskurs, dessen Kosten dankenswerterweise vom HC Sulzbach übernommen wurden.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag weniger auf speziellen Kampftechniken deren Erlernen in der kurzen Zeit auch gar nicht möglich gewesen wäre. Zu Beginn machte Klaus Inderst deutlich, dass der beste Selbstschutz in einem Erkennen und Vermeiden kritischer Situationen besteht wozu auch das sich bewusst sein darüber gehört, was sich Fremde, aber auch Bekannte in welcher Situation erlauben dürfen – und was eben nicht.

In zahlreichen Übungen wurde den Mädchen beigebracht, mit deutlichen Worten und selbstbewusster Körpersprache frühzeitig Grenzen zu setzen und, falls dies nicht zum Erfolg führt, sich auch körperlich zu verteidigen: Es hat die Mädchen sichtlich überrascht zu erleben, wie sie sich mit einfachen Griffen physisch weit überlegenen Gegnern zur Wehr setzen können.

Die 90 Minuten waren sicher zu kurz, die Mädchen mit allen Finessen der Selbstverteidigung vertraut zu machen. Entscheidend war die von Klaus Inderst eindringlich vermittelte Kernaussage, die auch im Ballsport gilt: Mit dem richtigen Selbstbewusstsein ist man seltener Opfer, und stärker und wehrhafter als man denkt.

Posted in: