Starke Leistung der Jahrgänge 2004, 2005

Ein Interview mit den BHV Auswahlspielern des HC Sulzbachs: Marius Leibig, Ansgar Haubold (beide Jg. 2004), David Sehnke, Luis Breu, Toni  Jäger, Anton Kallmeier und Nico Teichert (alle Jg. 2005):

Seit wann spielst du Handball?
Anton: 2010 habe ich angefangen bei den HC Minis zu spielen. Da war ich 5 Jahre alt.
Nico: Ich habe erst vor 4 Jahren mit dem Handball angefangen.
Marius: Ich spiele Handball seit ich drei Jahre alt bin.

Was hat dich motiviert mit Handball anzufangen?
Ansgar: Meine große Schwester hat vor mir angefangen Handball zu spielen und ich habe ihr oft zugeschaut und dadurch auch Lust auf Handball spielen bekommen.
Nico: Bei mir wars auch die Schwester.
Marius: Der David hat mich im Kindergarten dazu gebracht, weil er angefangen hat und mich dann mal mitgenommen hat.

Was war dein größter Handballerfolg bisher?
Toni: der Wechsel nach Sulzbach und der damit verbundene Aufstieg in die Bayernliga.
Luis und David: Qualifikation Bayernliga.
Nico: Das letzte Spiel gegen Indersdorf.

Wann war deine erste Auswahlsichtung?
David: 2015. Ich durfte damals beim Jahrgang 2003 mit.
Marius: ebenfalls 2015.

Was ist für dich die größte Herausforderung am Auswahltraining?
Toni: Immer mit den Anderen mitzuhalten und keine Fehler zu machen.
Ansgar: Immer dieselbe hohe Leistung abzurufen und auch nach einer anstrengenden Woche am Samstag nochmal alles zu geben um sich zu beweisen.
David: Das frühe Aufstehen.

Was macht dir am Auswahltraining am meisten Spaß?
Toni: Das Wurftraining von Außen und das Spiel am Ende.
Luis: Die Außenwurf Übungen.
Ansgar: Sich mit Freunden aus anderen Mannschaften treffen und zusammen trainieren. Und auch sich individuell zu verbessern und diese Fortschritte auch zu merken.

Wie fühlst du dich nach einem erfolgreichen Auswahltraining?
Anton: Wenn ich wirklich gut und erfolgreich in dem Training war, dann bin ich stolz und zufrieden.
Ansgar: Natürlich erschöpft nach einem 2,5 Stunden Training, aber auch glücklich, dass ich was gelernt habe und Spaß hatte.
Marius: Einerseits ist man oft etwas geschafft, weil man alles gegeben hat und ein Auswahltraining lang dauert. Andererseits auch gut, da man Neues gelernt hat und sich verbessern konnte.

Du spielst aktuell in der Bayernliga | Landesliga. Wie sieht deine Trainingswoche aus?
Anton:
Montags: Athletiktraining
Mittwoch und Freitag: Mannschaftstraining
Donnerstag: Wurftraining
Wochenende: Spiel und/oder Auswahltraining
Ansgar:
Dienstag und Donnerstag: Krafttraining
Mittwoch und Freitag: Mannschaftstraining
Samstag: BHV oder Ostbayern Training
Sonntag: Spiel mit der B-Jugend

Gelingt es dir immer Schule und Training unter einen Hut zu bringen?
Ansgar: Ja eigentlich immer richtig gut, da ich ja immer mind. eine halbe Stunde zum Training fahre und diese Zeit nutzen kann um nochmal zu lernen. Ich muss meistens ein wenig vorlernen und für Schulaufgaben rechtzeitig anfangen, damit ich keinen Stress habe. Aber manchmal muss man halt einfach hoffen, dass kein Test oder eine Abfrage kommt.
Luis: Ja klappt recht gut.
David: Gelingt mir nicht immer, da ich zwei Mal in der Woche Nachmittagsunterricht habe.

Wer ist dein Handball Vorbild?
Anton: Ich habe kein direktes Vorbild. Aber wenn ich wählen müsste, dann Patrick Wiencek, weil er ein sehr guter Kreisläufer ist.
Nico: Natürlich Andres Wolff

Posted in: