Trainertalent aus Sulzbach-Rosenberg – B-Schein für Michael Klose vom HC Sulzbach

Ja es gibt sie noch, die guten Nachrichten aus dem Sportgeschehen, die in diesen besonderen Zeiten nicht nur von den leider unerlässlichen Absagen auf allen Ebenen berichten. Der HC Sulzbach präsentiert stolz einen neuen Trainer B-Schein-Inhaber. Michael Klose, gebürtiger Sulzbacher, der seine sportliche Karriere natürlich auch beim HCS absolviert hat, ist seit letzter Woche Besitzer der DHB-Lizenz, die ihm nun erlaubt Erwachsenenteams bis hinauf in die 3. Bundesliga oder auch Jugend-Bundesliga-Mannschaften zu coachen.

Über ein Jahr lang dauerten die verschiedenen Ausbildungsschritte und Prüfungen, in denen intensiv auf das lohnende Ziel hingearbeitet werden musste. Ein Kindergeburtstag ist diese Lizenz nämlich nicht, was auch einige Ex-Handballstars schmerzlich erfahren mussten. Siebzig Prozent Durchfallquote sprechen eine deutliche Sprache, dass der B-Schein nicht im Vorbeigehen, sondern nur mit harter Arbeit erreicht werden kann. Michael Klose hat sich durchgebissen, auch wenn nach eigenen Aussagen das Privatleben doch ganz schön in Turbolenzen geriet. Am Ende stand mit der Gesamtnote 2 aus praktischer und theoretischer Prüfung eines der besten Ergebnisse des letzten Jahrgangs und der sympathische Sportler aus der Herzogstadt kann jetzt als gefragter Coach durchstarten.

Doch der beliebte Sportsmann ist geerdet genug, sich nicht gleich ins Haifischbecken der Trainerriege zu werfen. Er will weitere Erfahrungen erst einmal bei seinem Heimatverein, dem HC Sulzbach sammeln, nicht nur weil ihn der Verein finanziell bei seiner Ausbildung sehr geholfen hat. Zusammen mit Stefan von Frankenberg möchte er in der nächsten Saison die 1. Herrenmannschaft des HCS wieder nach oben bringen. Wann immer das auch sein wird. Von der Symbiose aus Erfahrung und Leidenschaft der beiden Coaches erhofft sich der Verein, der auf eine gut funktionierende Nachwuchsarbeit stolz sein kann, einen mittelfristigen Aufschwung und Michael Klose soll hier ein zentraler Baustein sein.

So bleibt uns am Ende nur noch, dem beliebten Sportler für seinen Erfolg zu gratulieren, in der Gewissheit einer „win-win-Situation“ für den neuen Trainerstern und dem HC Sulzbach.

Posted in: