Saisonauftakt der weiblichen E-Jugend

Wegen Krankheit und Abwesenheit einzelner Spielerinnen musste das erste E-Jugendheimspiel fast abgesagt werden. Doch am Ende zeigte sich, dass Kampfgeist und Zusammenhalt bei einem Teamsport wie Handball entscheidend sind.

Am vergangenen Sonntag stand die weibliche E-Jugend des Handballclubs Sulzbach-Rosenberg zum ersten Mal in einer Dreifachturnhalle auf dem Feld. Neu für die sechs Mädels war nicht nur die Größe des Spielfeldes, sondern auch, dass die männliche Unterstützung jetzt weg fiel. Bis vor einem Jahr gab es nämlich noch eine gemischt E-Jugend beim HC, von nun an wird sich allerdings gegen reine andere Mädchenmannschaften gemessen.

Erschwert wurde die Situation dadurch, dass die HC-Trainer bei nur 6 Spielerinnen lediglich 5 Spielerinnen aufs Feld und eine ins Tor schicken konnten. Deshalb wurde sich vor Spielbeginn mit dem TSV Feucht darauf geeinigt, dass jede Mannschaft mit einer Spielerin weniger auf dem Feld startet.

So traf man dennoch mit gemischten Gefühlen auf den Gegner aus Feucht. Doch das konstante Training der letzten Wochen sollte sich auszahlen. Konditionell fit erkämpften sich die Mädchen immer wieder den Ball. Josephina Attije zeigte hier vollen Körpereinsatz und Siegeswillen. Durch gezielte Pässe auf Hanna Weidinger zog diese pfeilschnell an ihrer Gegnerin vorbei und kam mehrfach zum Torerfolg. Auch Jana Eger setzte sich prellend gegen ihre Manndeckerin durch und setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt ein. Ohne Auswechselspielerin auf der Bank, wurde die Torfrau durchgewechselt, um hier für Atempausen zu sorgen. Hier trauten sich Magdalena Sörgel und Sara Fateh in den Kasten und zeigten keinerlei Angst vor dem Ball. Auch die Abwehr war entscheidend. Carlotta Bigaj ließ ihre Gegnerin nie außer Acht und verhinderte so permanent Zuspiele. Durch das konsequente Zurücklaufen aller Mädels und das gegenseitige Helfen in der Abwehr kam Feucht kaum zum Zug. So endete die erste Partie deutlich mit 17:6.

Da es coronabedingt in dieser Saison nur einen Spielgegner an jedem Spieltag gibt, spielte man noch ein weiteres Match gegeneinander. Hier erhöhte Feucht nun auf sechs Spielerinnen im Feld und griff somit stets in Überzahl an. Doch die E-Jugendlichen kämpften bis zum Schluss um jeden Ball und überquerten das Spielfeld, bis sie zum Torerfolg kamen. So endete auch das zweite Aufeinandertreffen mit einem klaren Sieg 12:7 für Sulzbach.
Glücklich verabschiedeten sich die weiblichen E-Jugend-Spielerinnen beim Sportgruß mit einem einfachen „gut Sport“ von ihren Gegnerinnen aus Feucht und so ging ein verletzungsfreier und erfolgreicher Tag als Team zu Ende.

Posted in: