Brüderpaar wechselt zum HC Sulzbach

Kaum stand der Abstieg aus der Bayernliga fest, waren sich die Verantwortlichen des HC schon einig, dass der Handballclub auch in der nächsten Saison erstklassigen Handball zeigen muss. „Das sind wir unseren Fans schuldig und außerdem würde unser Gesamtkonzept aus den Fugen geraten, wenn wir keine gute Rolle in der Landesliga spielen können“, so Vorstand Christian Weiß. Schnell war man mit dem aktuellen Kader auf einer Wellenlänge, dass die vergangene Bayernligasaison nicht die letzte sein muss und so konnte man das Team bis auf Sebastian Braun (Babypause) und dem langjährigen Kapitän und Leistungsträger Thomas Hartmann, der etwas kürzer treten will, in der Herzogstadt halten.

Die Lücken der Beiden konnten schneller als erwartet geschlossen werden, denn letzte Woche wurde man mit den Brüdern Toni und Björn Kreyßig einig, die in der neuen Saison das Trikot des HC Sulzbach tragen werden. Um die beiden Jungs etwas genauer vorzustellen, hier einige Auszüge aus dem „Interview“, dass die Bayreuther dem Vorstand auf dem Pfingstfest „Handball meets Fuchsbeck“ gegeben haben.

Presse-Björn-und-Toni-Kreyßig.Björn (26) und Toni (24) Kreyßig tragen nächste Saison das Trikot des HC Sulzbach.

Wo habt ihr das Handballspiel gelernt?

Björn: „Mit 14 Jahren habe ich in der C-Jugend bei Haspo Bayreuth mit dem Handball spielen begonnen und dort in sämtlichen Jugendmannschaften gespielt. Mit der damaligen A-Jugendmannschaft sind wir bis in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft gekommen und haben dort den 3. Platz belegt.“
Toni: „Unsere Mutter spielte früher in Bayreuth Handball und so kam der Kontakt zur damaligen Bayreuther Turnerschaft zustande. Angefangen habe ich dann in der C-Jugend und wechselte in der B-Jugend endgültig vom Fußball zum Handball über.“

Wie lief es dann bei den Herrenteams weiter und was waren eure größten Erfolge?

Björn: „Nachdem ich im Jahre 2006 mein Abitur erfolgreich bestanden hatte, musste ich für 9 Monate meinen Grundwehrdienst leisten. Aus diesem Grund stand ich nur noch eingeschränkt zur Verfügung, weshalb ich eine Saison lang in der Zweiten Mannschaft von Haspo Bayreuth spielte und nur gelegentlich in der Regionalligamannschaft aushalf. Nach Beendigung des Grundwehrdienstes begann ich im September 2007 meine Ausbildung zum Polizeibeamten in Würzburg und wechselte zeitgleich zurück in die erste Mannschaft, die in der Saison 2006/2007 von der Regionalliga in die Bayernliga abstieg. Seit August 2010 bin ich beruflich bedingt in Nürnberg stationiert. Während der Saison 2011/2012 kam es zu persönlichen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem damaligen Bayernligatrainer und einigen Mitspielern, woraufhin einige Mitspieler und auch ich freiwillig in der Zweiten Mannschaft (BZOL) spielten.“
Toni: „Nach zwei Spielzeiten in der zweiten Mannschaft von HaSpo Bayreuth folgte in der Winterpause der Saison 2006/2007 der Sprung in den damaligen Regionalligakader von HaSpo Bayreuth. Ein weiteres Regionalligajahr später wechselte ich zum TV Hemsbach in die Regionalliga Süd. Dort schafften wir zwar den sportlichen Klassenerhalt, mussten aber aufgrund finanzieller Schwierigkeiten die Liga verlassen. Daraufhin zog es mich zur SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen. Im ersten Jahr gelang uns der Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd und damit mein größter sportlicher Erfolg. Durch die Ligareform und der Reduzierung von 36 Zweitligateams auf 18, war der Klassenerhalt ein äußerst schwieriges Unterfangen. Letztendlich landeten wir auf dem 14. Tabellenplatz, der in den Jahren zuvor stets den Klassenerhalt zur Folge hatte. Dennoch mussten wir den Gang zurück in die dritte Liga antreten. Zusammen mit namhaften Vereinen wie dem HSC 2000 Coburg oder dem EHV Aue.“

Wie ist der Kontakt zum HC entstanden und warum wollt ihr genau hier spielen?

Björn: „Der Kontakt zu Sulzbach kam durch Christoph Baumgärtel zustande. Mit Christoph habe ich bereits in der C-/B- Jugend bei Haspo Bayreuth zusammengespielt. Bei der Handballauswahlmannschaft der Bayerischen Polizei, mit der wir 2009 Deutscher Vizemeister geworden sind, haben Christoph und ich wieder zusammengespielt. Beim Handballlehrgang im März 2012 hat er mich gefragt, ob ich mir einen Wechsel zu Sulzbach vorstellen kann. Da mein Bruder und ich wieder zusammen Handball spielen wollen, sind wir beide nun sehr froh, dass die Voraussetzungen in Sulzbach optimal sind.“
Toni: „Die Herrenberger Handballabteilung musste einen finanziellen Einschnitt hinnehmen und trennte sich daher von einigen Spielern. Davon war auch meine Person betroffen und trotz einiger Angebote aus dem Stuttgarter Raum entschloss ich mich dazu, nach Bayreuth zurück zu kehren, um in der nächsten Saison mit meinem Bruder in einer Mannschaft zu spielen. Folglich sind wir beide sehr froh, dass wir mit dem HC Sulzbach einen Verein gefunden haben, der unseren Vorstellungen absolut entspricht.“

Eure Ziele beim HC Sulzbach sind?

Björn: “ Wir haben uns beide als Ziel den direkten Wiederaufstieg gesetzt und freuen uns sehr auf die neue sportliche Herausforderung in Sulzbach.“
Toni: „Als Saisonziel strebe auch ich den direkten Wiederaufstieg an, da die Mannschaft absolut das Potenzial dafür besitzt. Außerdem hoffe ich auf zahlreiche Zuschauer in der Krötenseehalle.“

 

Posted in: