Bericht zur Jahreshauptversammlung des HC Sulzbach-Rosenberg

(flz) In einem prall gefüllten Vereinsheim im Sportpark fand die Jahreshauptversammlung des HC Sulzbach-Rosenberg statt. Der scheidende Vorsitzende Christian Rohrbach begrüßte die Anwesenden, unter denen sich der erste Bürgermeister Michael Göth und Stadtrat Hans-Jürgen Reitzenstein befanden.

Es folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen beginnend mit der weiblichen Jugend, die sich über einen verstärkten Zulauf an jungen Talenten erfreuen. Dieser ist auch auf die bald wieder stattfindenden Grundschulaktionstage zurückzuführen ist. Aus der männlichen Jugend wurde die Leistungsorientiertheit der Mannschaften betont, die auch in der kommenden Saison wieder Bayerns höchste Spielklassen beehren sollen.
Der Damenbereich freute sich über den jüngst geschafften Klassenerhalt in der Landesliga und über die tolle mannschaftsübergreifende Zusammenarbeit mit den Damen 2. Im Herrenbereich positiv zu erwähnen war die Meisterschaft der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga und dass ein drittes Team die komplette Spielzeit schaffen konnte. Dies war auch dem Wiedereinstieg einiger Ex-Spieler sowie dem Fleiß von kompletten Neuanfängern zu verdanken.

Über die Zukunft der ersten Herrenmannschaft gab es dann eine längere Diskussion, bei der sich der designierte neue Vorstand den Fragen einiger Mitglieder stellte. Dabei rechtfertigte dieser den anvisierten sportlichen Neuanfang ohne den bisherigen Trainer Christian Rohrbach und erklärte, warum man in Zukunft den Fokus mehr auf die leistungsorientierte Entwicklung einheimischer Spieler legen will.

Johannes Luber vom Förderverein berichtete im Anschluss über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr und bat die Mitglieder um Hilfe bei den anstehenden Festen „Handball meets Fuchsbeck“ sowie Altstadtfest. Der ebenfalls scheidende Kassier und Sponsoring-Manager Marco Forster gab einen detaillierten Überblick über die Finanzen und zeigte, dass er einen gesunden Verein übergibt. Dadurch konnte im Anschluss der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden.


Eine Satzungsänderung war nötig, um den neuen fünfköpfigen Vorstand rechtmäßig wählen zu können. In Zukunft werden die vielfältigen Aufgaben auf einen nach innen und außen repräsentativen ersten Vorstand und vier weitere Vorstände aufgeteilt. Diese sind für die Bereiche Männer / männliche Jugend, Frauen / weibliche Jugend, Finanzen und Verwaltung zuständig. Die Idee dieser Strukturänderung soll den gestiegenen Ansprüchen der Vereinsarbeit Rechnung tragen und das Leisten der vielen Aufgaben für die Personen erfüllbar machen.

Ohne Gegenstimmen, jedoch mit einigen Enthaltungen wurden gewählt: Stephan Gruber (erster Vorsitzender), Florian Zippe (Männer / männliche Jugend, formell zweiter Vorsitzender), Kim Becker (Frauen / weibliche Jugend, formell dritte Vorsitzende), Thomas Stauber (Finanzen) und Franziska Mutzbauer (Verwaltung). Gruber bedankte sich bei Christian Rohrbach und Marco Forster mit einem Geschenkkorb für die geleistete Arbeit in den vergangenen fünf Jahren. Rohrbach beendete im Anschluss die Sitzung und wünschte dem neuen Vorstand eine glückliche Hand bei den zukünftigen Entscheidungen.

Posted in: