Toller Erfolg für junge Handballtalente

Am letzten Samstag im Januar lud der Bayerische Handballverband zu einem Sichtungsturnier für den Kader der Bayernauswahl des Jahrgang 2011 der Mädchen nach Ingolstadt. Für den Bezirk Ostbayern wurden dabei auch zwei junge Spielerinnen des HC Sulzbach nominiert: Josephina Attije und Sarah Mauritz, die beide bereits seit einiger Zeit mit zwei weiteren Mannschaftskolleginnen aktiv in der Ostbayernauswahl trainieren.

In Ingolstadt traten acht Mannschaften zu Spielen in drei Runden an, aufmerksam beobachtet von den Verbandstrainern und -verantwortlichen. Die beiden HCS-Mädchen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und zeigten, nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt war, ihr Können auf dem Spielfeld. Die Spiele waren für sie dabei nicht nur eine Möglichkeit, ihr individuelles Talent zu präsentieren, sondern auch eine Gelegenheit, Teamgeist und taktisches Verständnis unter Beweis zu stellen.

Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Spiel gegen die Auswahl aus dem Bezirk Oberbayern (11:22) konnten sich unsere Mädchen mit ihrer Mannschaft noch zwei Mal gegen Altbayern (22:15) und Alpenvorland (22:14) durchsetzen und das Turnier damit auf einem sehr guten dritten Rang abschließen.

Am Ende eines langen Turniertages war zwar keines der beiden Mädchen bei den 24 Nominierten für die Bayernauswahl dabei, was aber keineswegs die Bedeutung ihrer Teilnahme mindert. Die Erfahrung, Seite an Seite mit über einhundert talentierten Spielerinnen aus ganz Bayern zu kämpfen, kann ihnen keiner nehmen und sie wird zweifellos positiven Einfluss auf ihre Entwicklung haben. Die Trainer des Bayerischen Handballverbands betonen stets die Bedeutung solcher Auswahlveranstaltungen als Lern- und Motivationsquelle für junge Talente.

Die beiden Mädchen selbst sehen ihre Teilnahme als eine tolle Erfahrung. Sie nehmen wertvolle Eindrücke mit nach Hause und sind motiviert, weiter an ihren Fähigkeiten zu arbeiten und sowohl mit der Auswahl des Bezirks als auch mit ihren Mannschaften beim HC Sulzbach erfolgreich zu sein.

Posted in: