Neues vom HC Sulzbach

HC Sulzbach startet mit sechs Neuzugängen in die zweite Bayernligasaison

Bis zum letzten Spieltag mussten die Sulzbacher Handballer in der vergangenen Saison zittern, ehe der Kantersieg beim Absteiger aus Winkelhaid den Klassenerhalt perfekt machte. Natürlich würden die Verantwortlichen des HC Sulzbach in der, meist noch schwierigeren, zweiten Saison, dieses Nervenspiel vermeiden, doch einige prominente Abgänge und die wohl noch leistungsstärkere Bayernliga lassen darauf nur wenig Hoffnung. Mit Torhüter Mile Matijevic, Torjäger Sebastian Schuh und Abwehrspezialist Christoph Baumgärtel standen ja schon früh drei Leistungsträger fest, die den Verein aus sportlichen, gesundheitlichen und beruflichen Gründen verlassen würden. Auch Stefan Ströhl wollte ursprünglich ein Jahr lang seinen Schwerpunkt auf das Studium legen, hat sich aber inzwischen überreden lassen, der Mannschaft weiter zu helfen. Als wären das nicht schon genug erfahrene Handballer, die nicht mehr für die Herzogstädter spielen werden, ereilte die Mannschaft von Tainer Pavel Krizek vor einigen Wochen eine weitere Hiobsbotschaft. Torhüterlegende Zdenek Vojtech, der 15 Jahre lang seine Knochen für den TV bzw. HC Sulzbach hingehalten hat, musste aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls seine so erfolgreiche Karriere beenden. Ihm und natürlich auch allen anderen Spielern gilt der Dank der Vorstandschaft und der Mannschaft für den Einsatz im Rot-weißen Trikot.
Die großen Lücken sollen nun durch sechs Neuzugänge aufgefüllt werden, die sich im Laufe der letzten Monate dem HCS angeschlossen haben. Drei gebürtige Sulzbacher, darüber wird sich der eine oder andere besonders freuen, zwei Franken und ein Tscheche, der in Sulzbach bereits wohlbekannt ist, wollen zusammen mit dem bereits eingespielten Kader das Abenteuer Bayernliga in Angriff nehmen.

  • Der 21jährige Max Lotter aus Poppenricht kehrte nach sechs Jahren beim HC Erlangen in die Herzogstadt zurück. Der Zweimetermann im Tor wurde mit dem HCE bayerischer A-Jugendmeister und gilt als eines der größten Talente im bayerischen Handball auf dieser Position. Ihm zur Seite steht mit dem 25 Jahre alten Daniel Heimpel ein erfahrener Bayernligatorhüter, der über fünf Jahre lang die besten Zeiten des TSV Winkelhaid in dieser Liga geprägt hat. Die beiden Keeper interpretieren das Torhüterspiel recht unterschiedlich und können sich je nach Anforderung recht gut ergänzen. Bayernligaerfahrung und –klasse haben beide schon bewiesen und werden dem HCS sicher helfen können.
    Ebenfalls Oberligaerfahrung hat der 28jährige Benjamin Funke, der bereits bei einigen Vereinen höherklassig gespielt hat. Über den HC Erlangen, Buckenhofen, Stadeln und zuletzt dem HaSpo Bayreuth hat es dem hochgewachsenen Rückraumspieler und Abwehrspezialisten nun in die Oberpfalz verschlagen, wo er spielerisch und auch gesellschaftlich schon einen guten Eindruck machte.
    Zwei junge Sulzbacher wollen nun ebenfalls in der Bayernligamannschaft durchstarten. Linkshänder Patrick Klee spielte zwar bisher immer bei der HG Amberg, wohnt aber in Poppenricht und kann auf der Halblinken oder der Mittelposition eingesetzt werden. Der 22jährige hat immerhin schon zwei Jahre Landesliga mit der HG Amberg in seinem Leistungsbuch und macht laut Trainer Krizek einen sehr guten Eindruck. Ein waschechter Herzogstädter ist Kreisläufer Dani Luber, der zuletzt zwar zwei Jahre in der A-Jugend des SV 08Auerbach gespielt hat, doch sein Herz schlug immer für den HC Sulzbach. Gerade einmal 19 Jahre ist der Modellathlet, dessen Vater und Onkel bereits als Kreisspieler in Sulzbach Handballgeschichte schrieben. Die ersten Testspiele zeigten, dass sich Daniel wohl nicht mit der Backup-Rolle zufrieden geben wird.
    Der letzte Neuzugang ist ein alter Bekannter. Marek Nachtman spielte bereits von 2007 bis 2010 in der Bergstadt und will es mit 28 Jahren noch einmal wissen. Der Allrounder kann auf allen Rückraumpositionen eingesetzt werden und war zuletzt in der 2. Liga in Tschechien Torjäger des Handballclubs Stari Pilsen. Seine Schnelligkeit und körperliche Präsenz gaben den Ausschlag für diese Verpflichtung.

    Mit diesen sechs Neuzugängen hat der HC Sulzbach seinen Kader zumindest einmal in der Breite erheblich vergrößert. Neben den etablierten Größen Stefan Ströhl und Björn Kreyßig auf Linksaußen, Pavel Krizek, Jiri Smolik, Sebastian Wedel und Toni Kreyßig im Rückraum, Marco Forster und Benjamin Termer auf Linksaußen und Dani Laugner am Kreis drängen auch noch einige junge Sulzbacher Talente in die Mannschaft. Kristian Forster, Simon Falk, Marius Rösel und Adrian Meta haben alle schon Bayernligaluft geschnuppert und als interessant empfunden.
    Damit gehören 19 Akteure zum erweiterten Kader des Teams, was sich jetzt schon sehr positiv im Trainingsalltag auswirkt. Bleibt zu hoffen, dass sich die vielen jungen Talente schnell an den Bayernligaalltag gewöhnen. Auf alle Fälle können sich die Fans auf eine hochinteressante neue Saison freuen.

Posted in: