Nicht nur das neue Schuljahr hat nun wieder begonnen, sondern auch die Handballsaison 2016/2017. Zur Vorbereitung auf die anstehende Punkterunde in der Bezirksliga, in der man auf namenhafte Gegner wie den HC Erlangen oder den ESV Regensburg trifft, nahm die weibliche D-Jugend des HC Sulzbach am Jugendturnier des HC Forchheim teil, um nach den langen Sommerferien wieder etwas Spielpraxis zu sammeln. Der dritte Platz im Fünferfeld geht in Ordnung und doch wissen die Trainer Lisa Steiner und Jakob Falk, dass noch viel zu tun ist, um in der Bezirksliga mithalten zu können.
Bereits in der ersten Partie traf man auf den Gastgeber, HC Forchheim I (Bezirksliga), der den jungen Sulzbacherinnen haushoch überlegen war. Durch eine sehr aggressive Abwehr und frühzeitigem Attackieren des Gegners brachten die Gastgeberinnen den HC Sulzbach aus dem Konzept. So hatte man am Ende mit 6:12 das Nachsehen. Doch nun weiß man auf was man sich in der Bezirksliga einstellen muss.
Im zweiten Spiel gegen die HSG Erlangen/Niederlindach (Bezirksklasse) stand die Abwehr von Anfang an besser und so gelangen viele Ballgewinne, die über schnelles Spiel nach vorne erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Eine 8:3 Führung war der Lohn. Doch ein paar Nachlässigkeiten ließ die HSG auf 8:6 verkürzen. Allerdings behielt der HC Sulzbach mit 10:8 die Oberhand und holte sich so den ersten Sieg an diesem Tag.
Gegen die HG Eckental (Bezirksliga) wollte man nachlegen. Der Start in die Begegnung verlief vielversprechend und man führte bald mit 3:1. Doch dann übernahmen die Eckentalerinnen das Kommando und drehten das Ergebnis auf 3:9. Dieser 0:8 Lauf resultierte aus einem ideenlosen Angriffsspiel der Herzogstädterinnen, die sich in der guten Abwehr der HGlerinnen immer wieder festliefen. Am Ende verlor man mit 5:11.
Im letzten Spiel ging es nochmal gegen den HC Forchheim. Diesmal aber gegen die zweite Mannschaft (Bezirksklasse). Dieser war man nun selbst deutlich überlegen und so konnten die Sulzbacherinnen am Ende noch einen 18:4 Kantersieg feiern.
Nach einem anstrengenden Turniertag bleibt die Erkenntnis, dass in den nächsten Trainingseinheiten nochmal hart gearbeitet werden muss, ehe am 9.10. in Regensburg die Saison und Punktejagd in der Bezirksliga eröffnet wird.
Handballinteressierte Mädchen der Jahrgänge 2004-2007 sind jederzeit herzlich willkommen zum Schnuppertraining und können sich dem Team gerne anschließen. Trainiert wird immer montags von 17.45-19.15 Uhr in der Realschulhalle und donnerstags von 17.15-19 Uhr in der Gymnasiumhalle.
Für den HC Sulzbach spielten und trafen: Im Tor und Feld: Franzi Kugler, Alina Eigenstetter (6), Sophie Dirscherl (9); im Feld: Pia Pachmann, Lilli Eichenmüller, Mia Eichenmüller (16), Nina Tuchbreiter (3), Emma Röhrer (6) und Sara Rösch.
Es fehlten: Kathi Waninger, Luisa Meyer, Lisa-Marie Seus, Emily Huck und Sabine Prachov.