Handballer als Selbstversorger

B-Jugend beim Skifahren im Alpenvereins-Haus am Spitzingsee

Vergangenes Wochenende verbrachte die männliche B-Jugend des HC Sulzbach im Haus Spitzingsee des Deutschen Alpenvereins. Bei bestem Wetter ging es neben dem Skifahren auch um das gemeinsame Erlebnis in der tief verschneiten Bergwelt. Zur Vorbereitung auf die nächste Handball-Saison, waren bereits die Spieler der Jahrgänge dabei, die das Team ab Ostern als A-Jugend ergänzen. Teambuilding war als angesagt:

Zentrale Idee war, die Jungs einmal in anderen Situationen als Team agieren zu lassen. Ganz bewusst wählten die Organisatoren deshalb ein Selbsversorgerhaus des Alpenvereins und so musste zunächst einmal eingekauft werden. Nach der Ankunft hieß es dann nicht nur die Zimmer, sondern auch die Betten zu beziehen; eine ungeahnte Herausforderung für so manch 16-jährigen. Und auch beim Essen war vorheriges Teamwork notwendig, denn es galt gemeinsam zu kochen. Doch die jungen Handballer bewiesen, dass der Jugend diesbezüglich oft zu Unrecht ein schlechter Ruf vorauseilt: alle zogen mit und trugen ihren Teil zum Gelingen bei.

Doch auch sportlich war das Wochenende ein voller Erfolg. Zu Buche stehen zwei tolle Skitage mit unzähligen Pistenkilometern für die geübten Skifahrer und der Erfolg 3 „blutige“ Anfänger zu passablen Skifahrern gemacht zu haben. Möglich war das nur durch die Tatsache, dass sich drei Betreuer die Arbeit teilten.

Dem Förderverein des HC Sulzbach gilt der Dank der Organisatoren für die Unterstützung. Neben einer „Finanzspritze“ wurde der B-Jugend auch der neue Vereinsbus zur Verfügung gestellt. „Ohne den 9-Sitzer mit langem Radstand wäre die Realisierung dieses Projektes nur schwer möglich gewesen“, so Stefan Sehnke für das Organisationsteam.

Posted in: