Spielbericht

  • TV 1861 Erlangen-Bruck vs. Damen I

    • Sonntag, 17.09.2023
    • 14:00 Uhr
    • Ergebnis: 18 : 24
  • Nachbericht

    Um es mit den Worten des legendären Oliver Kahns auszudrücken: Da ist das Ding!

    ...Damen 1 setzten sich erfolgreich gegen den TV 1861 Erlangen-Bruck durch

    Vergangenen Sonntag trafen die Handballdamen des HC Sulzbach zum Saisonauftakt der Landesliga auf den starken Konkurrenten des TV 1861 Erlangen-Bruck und konnten sich mit einem 18:24 Sieg gegen diesen durchsetzen. Die Devise für diese Begegnung war von Anfang an klar: die Herzogstädterinnen sollten auf ihre sichere und konzentrierte Defensive bauen, um somit in der oftmals ,zu hektischen Offensive´ die sicheren Abschlüsse suchen zu können. Und dieser Plan ging auf.
    Denn obwohl sich beide Mannschaften zu Beginn der Partie auf Augenhöhe begegneten, so war es eben die geschlossene Abwehrarbeit und die konsequent gesuchten Abschlüsse im Angriff, die den Vorsprung zu Gunsten der Gäste aus der Herzogstadt auf sechs Zähler ausbauen konnten. In der zweiten Spielhälfte schien sich zwar ein wenig die Unkonzentriertheit einzuschleichen, wodurch die Gastgeberinnen des TV den Abstand verkürzen konnten, aber die Sulzbacherinnen fanden zu ihrer Stärke zurück und nahmen somit den verdienten Sieg mit nach Hause.
    Das Trainergespann Sascha Wendt und Martin Feldbauer freut sich, dass sich die bisherige Vorbereitung nun ausbezahlt und ihre Schützlinge mit noch mehr Dynamik und Tempo im Angriffsspiel agieren.
    ,,Trotz der anfänglichen Nervosität, die ja für das erste Saisonspiel in gewisser Weise auch normal erscheint, haben wir unsere Leistung auf das Feld gebracht und dem Favoriten aus Erlangen-Bruck die Stirn geboten. Wenn ich das Haar in der Suppe suchen müsste, dann dass wir den Erlanger Pfosten das ein oder andere Mal zu oft auf Stabilität geprüft haben. Doch dies mindert die Freude über diesen gelungenen Saisonauftakt keineswegs und ich muss meiner gesamten Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen.´´, resümiert Feldbauer.
    Ein Sonderlob spricht er zudem der Jugendspielerin Anna Last aus, die in ihrem ersten Pflichtspiel im Seniorenbereich direkt die Verantwortung auf der Rückraummitteposition übernahm und dank ihrer Unbekümmertheit einen sehr erfrischenden Wind in das Spiel der HC-Damen bringt.
    Doch die Sulzbacherinnen dürfen sich nun keineswegs auf diesem Sieg ausruhen, denn in der nächsten Begegnung steht mit dem TS Herzogenaurach einer der ersten Bayernligaabsteiger vor den eigenen Türen der Krötenseehalle.

    TV 1861 Erlangen-Bruck – HC Sulzbach: 0:1; 4:4; 5:11; 7:13 (HZ); 12:16; 15:20; 18:24

    HC Sulzbach: Senger, Weber (Tor); Eckert (4/3), Eichenmüller, Last A. (4), Last S. (3), Link, Mutzbauer F. (1), Plößl (5), Schießl (4), Sensen (3), Tuchbreiter




    Vorbericht

    ,,Gehe über Los und ziehe die ersten 2 Punkte ein´´...

    ...Damen 1 starten in die Landesligasaison 23/24 beim TV Erlangen-Bruck

    Kommenden Sonntag, den 17.09.2023, startet die Saison für die Handballdamen des HC Sulzbach in der Landesliga Nord. Die Mannschaft unter Trainergespann Martin Feldbauer und Sascha Wendt kann auf eine gute Vorbereitung zurückblicken, in der eine Vielzahl an Testspielen und schweißtreibenden Trainingseinheiten auf dem Programm standen.
    Zudem werden die Sulzbacherinnen auf einigen Positionen von neuen Gesichtern verstärkt: mit dem Rückraumtalent Anna Last und der Torhüterin Laura Weber aus den eigenen Sulzbacher Reihen finden somit zwei junge Spielerinnen den Weg in den Kader der Herzogstädterinnen. Auch die Linkshänderin Michelle Rrokja möchte die Damen des HC zukünftig auf der Rechtsaußenposition unterstützen, fällt aber aktuell noch verletzungsbedingt aus. Doch sowohl die altbekannten als auch die neuen Spielerinnen müssen sich einem Auftaktprogramm stellen, das es in sich hat, denn in den ersten Begegnungen der bevorstehenden Spielzeit trifft man auf gleich drei Absteiger aus der Bayernliga. Und auch der erste Gegner im Saisonauftaktspiel wird eine kleine Herausforderung werden. Denn die Sulzbacherinnen reisen zu den Damen des TV 1861 Erlangen-Bruck, die nach ihrem Aufstieg in der vergangenen Saison direkt den zweiten Tabellenplatz in einer starken Landesliga belegen konnten.
    ,,Auch wenn uns mit dem TV eine starke Truppe entgegensteht, so wollen wir gemeinsam als Mannschaft alles daran setzen uns mit einem erfolgreichen Saisonstart zu belohnen. Denn die ersten Spiele haben immer ihre eigenen Gesetze.´´, so Feldbauer.
    Anpfiff dieser Partie ist um 14 Uhr, direkt nach der Begegnung der Sulzbacher Bezirksoberligaherren in der Karl-Heinz-Hiersemann Halle in Erlangen.

    HC Sulzbach: Senger, Weber (Tor); Dirscherl, Eckert, Eichenmüller, Last A., Last S., Link, Mutzbauer F., Plößl, Schießl, Sensen, Tuchbreiter