Spielbericht

  • TB 03 Roding vs. Herren I

    • Samstag, 21.10.2023
    • 17:00 Uhr
    • Ergebnis: 28 : 34
  • Nachbericht

    Herren 1 bauen Siegesserie aus

    Auswärtserfolg in Roding

    Die Handballer des HC Sulzbach haben die nächste Auswärtshürde genommen. Eine homogene Mannschaftsleistung sorgte für einen 28:34 (13:17)-Erfolg beim TB Roding und schraubte die Serie des HCS auf nunmehr fünf Siege in Folge.

    Dabei begann die Partie für die Herzogstädter recht holprig. Im Angriff scheiterten sie immer wieder am starken Thomas Kienzl im Rodinger Tor, der unter anderem alle vier Sulzbacher Siebenmeter parierte. Die körperlich starken Gastgeber konnten sich auch im Angriff durchsetzen und so lag Sulzbach zunächst mit zwei Toren zurück.

    Dann platzte aber der Knoten: Über einige Ballgewinne konnte der HC einfache Tore erzielen und selbst in Führung gehen. Es war ein Spiel mit vielen Zeitstrafen, die beiden Unparteiischen hielten ihre konsequente Linie über die gesamte Partie durch und so kam es nach 20 Minuten zu einer vorentscheidenden Situation, als der Rodinger Adam Davidek nach einem harten Einsteigen mit einer direkten roten Karte bestraft wurde.

    Dennoch gaben sich die Bayerwaldler nicht geschlagen und der Sulzbacher Vorsprung war so knapp, dass immer ein Kippen der Begegnung möglich war. Der formstarke Torwart Tobias Männl sorgte aber mit wichtigen Paraden dafür, dass der HCS nicht mehr ins Hintertreffen geriet. Die eigenen Torerfolge waren gut auf die Mannschaft verteilt, Milan Stancic mit fünf Treffern war der erfolgreichste Schütze.

    Ein Sonderlob muss man den A-Jugendspielern aussprechen, die nach einer Niederlage in Fürth den Weg nach Roding auf sich nahmen und wichtige Impulse im HC-Spiel gaben. Valentin Weigl war bei seinem Debüt drei Mal erfolgreich und erzielte unter anderem den 30. Treffer, der die endgültige Entscheidung in der Partie bedeutete. Nach zwei spielfreien Wochen ist die HSG Weiden der nächste Gegner in Sulzbach.

    HC Sulzbach: Tor: Männl, Teichert; Feld: Stancic (5), Sommer (4), Mikovic (4), F. Wedel (4), S, Wedel (4), Weigl (3), Luber (3), Heckerott (3), Kallmeier (2), Schwegler (1), Weiß (1), Eichenmüller




    Vorbericht

    Nächstes schweres Auswärtsspiel für HC-Handballer

    Mit Fanbus nach Roding

    (flz) Der HC Sulzbach hat in der Hinrunde der Handball-Bezirksoberliga wahrlich kein leichtes Auswärtsprogramm zu absolvieren. Die Begegnung beim TB Roding am Samstag um 17:00 Uhr bildet da keine Ausnahme, zählt die Mannschaft von Trainer Jiri Piroch doch zum erweiterten Favoritenkreis der Staffel.

    Roding musste allerdings schon zwei empfindliche Rückschläge im Kampf um die oberen Plätze hinnehmen. Zuletzt hagelte es in Erlangen-Bruck und Oberviechtach Niederlagen, was sicherlich auch einer angespannten Personalsituation geschuldet war. Mit Dominik Weh und einigen Tschechen stellt der TB glänzende Einzelspieler, die als zusammenspielendes Team schwer zu besiegen sind.

    8:2-Punkte im bisherigen Saisonverlauf sind eine tolle Ausbeute für den HCS, der sich aber keinesfalls auf diesem guten Start ausruhen will. Vielmehr sind die Herzogstädter heiß, die nächste hoch gehandelte Top-Mannschaft in deren eigener Halle zu ärgern. „Ich hoffe, dass wir unsere Siegesserie ausbauen und auch Roding mit zwei Punkten verlassen“, gibt sich Trainer Thomas Hartmann optimistisch.

    An Unterstützung wird es nicht mangeln, denn erstmals wird ein Fanbus die Mannschaft zu einem Auswärtsspiel begleiten. Die Zuschauer sollte eine enge Partie erwarten, in der Nuancen den Ausschlag geben. Somit könnte wieder die Willenskraft entscheidend sein, eine Stärke, die Sulzbach schon den einen oder anderen Punkt beschert hat.

    Die Anmeldung für den Fanbus ist nach wie vor auf der HC-Homepage (Startseite) möglich! Abfahrt ist um 14:00 Uhr am Sportpark. Kosten sind 12 Euro. Es gibt im Bus Getränke.