Spielbericht

  • HG Eckental vs. Herren I

    • Samstag, 18.11.2023
    • 18:00 Uhr
    • Ergebnis: 30 : 28
  • Nachbericht

    Herren 1 verlieren in Eckental

    Ersatzgeschwächtes Team verpasst Spitzenplatz

    (flz) Einen bitteren Dämpfer mussten die Handballer des HC Sulzbach in Eckental hinnehmen. Die 30:28 (19:16)-Niederlage bedeutete für das krankheitsbedingt geschwächte Team nicht nur den ersten Punkltverlust seit dem Saisonauftakt, sondern man verpasste auch den Sprung an die Tabellenspitze.

    Als nahezu vorentscheidend erwies sich dabei die völlig verschlafene Anfangsphase, als sowohl Abwehr als auch Angriff keinerlei Zugriff auf die heimstarken Gastgeber fanden. Sieben Gegentore nach genauso vielen Minuten sprechen eine deutliche Sprache und sind ein Alarmsignal für das Derby gegen Amberg am Freitag.

    Wenigstens kämpfte sich Sulzbach gegen Ende der ersten Halbzeit wieder heran und war auf Tuchfühlung mit den Mittelfranken. Wichtige Impulse gaben dabei die Jugendspieler. Der eingewechselte Nico Teichert im Tor zeigte gute Paraden und Valentin Weigl war erneut eine absolute Bereicherung für das Sulzbacher Spiel.

    Jedoch zeigten sich Start in die zweite Hälfte einige Parallelitäten zum Spielbeginn, denn Sulzbach geriet schnell wieder mit sechs Toren in Rückstand und lief diesem Defizit bis zum Spielende hinterher. Dass sie sich erneut herankämpften, spricht für die Moral der Mannschaft von Michael Klose und Thommy Hartmann, dafür konnte sie sich an diesem Abend aber nichts kaufen.

    Durch die Niederlagen der Spitzenmannschaften Erlangen/Bruck und Oberviechtach verpasste der HCS den zwischenzeitlichen ersten Platz in der Tabelle, andererseits hat sich deshalb an der Grundsituation auch wenig geändert. Die Effektivität beim Torabschluss muss gesteigert werden und die Leistung über die 60 Minuten konstanter werden, um in den nächsten Spielen zu bestehen.

    HC Sulzbach: Tor: Männl, Teichert; Feld: Weigl (6), Stancic (6), F. Wedel (4), S. Wedel (4), Luber (4/3), Heckerott (3), Kallmeier (1), Rauh, Eichenmüller




    Vorbericht

    Schwere Auswärtshürde für Herren 1

    In Eckental gegen Top-Torjäger der Liga

    Nach dem Sieg gegen Weiden nach längerer Spielpause treten die Handballer des HC Sulzbach am Samstagabend (Anwurf 18:00 Uhr) die Reise zur HG Eckental an. Die Mannschaft von Peter Zahn konnte bisher drei ihrer vier Heimspiele gewinnen und wird deshalb ein echter Prüfstein.

    Die Mittelfranken spielen ihr zweites Jahr in der Bezirksoberliga und stellen eine Mannschaft, die für schnellen Handball steht und mit einigen erfahrenen Spielern gespickt ist. Aus dieser Riege sticht mit Sicherheit Rechtsaußen Ralf Schneider heraus, der Top-Torjäger der Liga ist und sein Team im letzten Heimspiel gegen Amberg mit sage und schreibe 18 Toren zum Sieg geführt hat.

    Der HCS muss dringend seine Abwehrleistung verbessern, so der Hauptkritikpunkt der Trainer nach dem Weiden-Spiel. Etwas diffus gestaltet sich dabei die personelle Lage bei den Herzogstädtern, denn es haben sich mehrere Spieler unter der Woche wegen Krankheit oder kleinerer Verletzungen vom Training abgemeldet. Wer davon letztlich auflaufen kann, steht deshalb in den Sternen.

    Durch die Heimstärke Eckentals und die momentane Instabilität können die Handballfans ein offenes und spannendes Spiel erwarten. Jedenfalls ist eine deutliche Leistungssteigerung nötig, damit ein erneuter Sieg für Sulzbach und dadurch der siebte Sieg in Serie herausspringen kann.