Spielbericht

  • HG Amberg vs. Herren I

    • Samstag, 16.03.2024
    • 18:00 Uhr
    • Ergebnis: 25 : 27
  • Nachbericht

    Der HC Sulzbach ist Derbysieger

    Knapper Sieg in Amberg vor vollem Haus

    Der HC Sulzbach hat in einem nicht immer hochklassigen, aber spannenden Derby die Oberhand behalten und die HG Amberg in deren Halle verdient mit 27:25 (15:14) besiegt.

    Man merkte beiden Mannschaften den unbedingten Willen an, dieses prestigeträchtige Duell für sich zu entscheiden. Den besseren Start erwischte dabei aber der HCS, weil Torwart Tobias Männl öfter seine Finger ins Spiel brachte als sein Amberger Konterpart Dominik Raschke. Die Sulzbacher Defensivleistung war hervorragend, die Angriffe liefen allerdings auf beiden Seiten selten wirklich flüssig ab.

    Es reichte für den HCS aber, um über fast die gesamte erste Hälfte einen leichten Vorsprung zu erhalten. Erst kurz vor der Pause nahm HG-Trainer Christof Heiduk eine perfekt plazierte Auszeit und seine Spieler egalisierten direkt danach einen Drei-Tore-Rückstand. Psychologisch wichtig war, dass Sulzbach dennoch durch den abermals starken Fabian Wedel mit einer leichten Führung in die Pause ging.

    Nach der Pause entwickelte sich ein zähes Ringen, einige harte Aktionen auf beiden Seiten unterstrichen den Derbycharakter. Amberg blieb immer auf ein bis drei Tore dran, konnte aber in der gesamten Spielzeit nicht mehr ausgleichen. Die Gastgeber hatten Probleme mit dem agilen Aleksa Mikovic, insgesamt muss man aber die homogene Mannschaftsleistung der Herzogstädter hervorheben.

    In der Abwehr, in dieser Saison oftmals die Schwachstelle im Sulzbacher Spiel, wurde um jeden Ball gekämpft. Dies und die Leistung des jungen Keepers Nico Teichert in der Schlussphase waren die Knackpunkte, dass Sulzbach knapp die Oberhand behielt. Der große Sieger war aber wieder einmal der Handballsport in der Region, denn die ausverkaufte GMG-Halle platzte aus allen Nähten und die Stimmung war beidseitig prächtig.

    HC Sulzbach: Tor: Männl, Teichert; Feld: F. Wedel (9/5), Mikovic (6), Stancic (5), Sommer (1), Schwegler (1), Weiß (1), Rohrbach (1), Luber (1), Heckerott (1), Kallmeier (1), Weigl, Friese




    Vorbericht

    HCS vor letztem Highlight

    Derby in Amberg um Platz 3

    Wenn am Samstag (Anwurf 18:00 Uhr) in der Halle des Gregor-Mendel-Gymnasiums das Top-Derby der Bezirksoberliga angepfiffen wird, stehen sich zwei Teams auf absoluter Augenhöhe gegenüber.

    Es geht zwar nicht mehr um die Meisterschaft, jedoch liegen der HC Sulzbach und die HG Amberg mit 25:13-Punkten exakt gleichauf. Der Sieger des Duells hat also drei Spieltage vor Saisonende sehr gute Chancen, in der Endabrechnung vor dem Lokalrivalen zu stehen.

    Die Gastgeber sind sicherlich nicht nur deshalb motiviert, denn sie wollen sich auch für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Im Herbst hatten die Herzogstädter die Nase vorne, seitdem hat sich aber viel getan in der Entwicklung beider Mannschaften.

    Nachdem Sulzbach nach dem Derbysieg auch in der Tabelle vor Amberg gelegen hatte, arbeitete sich das Heiduk-Team wieder heran. Nach einer schwächeren Phase vor und nach Weihnachten konnte man beim HCS aber zuletzt wieder einen Aufwärtstrend erkennen.

    Die Voraussetzungen können also nicht ausgeglichener sein, eine Favoritenrolle kann man höchstens Amberg wegen des Heimvorteils zuschieben. Die Sulzbacher Mannschaft hofft natürlich auf die Unterstützung seiner berüchtigten roten Wand, um diesen Vorteil möglichst gering zu halten.