Spielbericht

  • ATSV Kelheim vs. Herren II

    • Samstag, 16.12.2023
    • 19:00 Uhr
    • Ergebnis: 24 : 32
  • Nachbericht

    Befreiungsschlag im Kellerduell

    Herren 2 gewinnen in Kelheim

    Die zweite Mannschaft des HC Sulzbach hat im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten ATSV Kelheim einen enorm wichtigen 32:24 (18:15)-Sieg gelandet und sich damit im Abstiegskampf etwas Luft verschafft.

    Die Vorzeichen für die Herzogstädter waren gut, denn einerseits wurden sie von der befürchteten Krankheitswelle weitgehend verschont, andererseits waren mehrere A-Jugendliche dabei, die wegen eines Spielausfalls mitwirken konnten. Echte Probleme hatte der HCS nur zu Beginn des Spiels, als die Abwehr viel zu passiv agierte und die Angreifer der Niederbayern nicht zu fassen bekam.

    Dadurch geriet das Prasse-Team nach gut zehn Minuten mit 9:7 in Rückstand. Vor allem der quirlige Marius Lüthi bereitete der HC-Defensive Probleme. Nach einigen Auswechslungen bekam Sulzbach allerdings mehr Zugriff und vor allem durch Ballgewinne konnte das ein oder andere einfache Tor erzielt werden. Hier zeichnete sich vor allem JJ Friese als offensiver Decker und eiskalter Vollstrecker aus.

    Bis zur 20. Minute hielten die Gastgeber noch mit, dann machte sich die tiefer besetzte Bank des HCS bemerkbar und es entstand bis zur Pause eine Drei-Tore-Führung. In der zweiten Halbzeit erwischte Sulzbach dann einen Blitzstart und konnte sich schnell den entscheidenden Vorsprung erspielen. Kelheim leistete sich nun viele Zeitstrafen, das daraus resultierende Überzahlspiel nutzten die Gäste konsequent.

    Zum Ende hin konnten sich nahezu alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt setzte Jojo Schmidt, der nach vielen Jahren sein Comeback feierte und nichts von seiner Bissigkeit in der Abwehr und Abschlussstärke von Rechtsaußen eingebüßt hat. So gab es einen versöhnlichen Jahresabschluss, in der Rückrunde will die Mannschaft Jagd auf das Tabellenmittelfeld machen.

    HC Sulzbach: Tor: Lay, Zippe; Feld: Forster (8/2), Friese (6), Luber (4/1), Wessel (4), Zientek (2), Schmidt (2), Maiwald (2), Paulus (1), Kallmeier (1),Hochsieder (1), Niebler (1), Graf




    Vorbericht

    Kellerduell in Bad Abbach

    Wichtiges Spiel für Herren 2 gegen Kelheim

    Die zweite Mannschaft des HC Sulzbach steht vor einem Schlüsselspiel, wenn sie am Samstag (Anwurf 19:00 Uhr) in Bad Abbach gegen den Tabellenletzten ATSV Kelheim antritt.

    Die Gastgeber warten noch auf die ersten Punkte in der Bezirksliga Ost, waren aber vor allem am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen den ESV Regensburg 2 nah dran, als sie auch wegen Abschlusspech in der Endphase mit einem Tor unterlegen waren. Die Mannschaft von Philipp Fembacher spielte bisher immer mit dünner Besetzung, diese zeigte aber eine geschlossene Mannschaftsleistung und ist sicher nicht zu unterschätzen.

    Dazu hat das Prasse-Team auch überhaupt keinen Grund, obwohl der überzeugende erste Saisonsieg gegen Neutraubling Auftrieb geben sollte. Erstmals konnte man davon sprechen, dass über 60 Minuten eine konstante Leistung gebracht wurde. Die aktuelle Krankheitswelle gestaltet die Kaderzusammenstellung aber zu einer Hängepartie. Wer letztendlich die Reise in den Süden der Oberpfalz antreten wird, sollte sich erst kurzfristig entscheiden.

    Es ist schwierig, einer Mannschaft die Favoritenstellung zuzusprechen. Für Beide hat die Partie eine enorme Wichtigkeit. Sulzbach könnte sich mit einem Sieg von Kelheim absetzen und den Anschluss an die enteilten Mitbewerber zumindest etwas herstellen. Man spürt jedenfalls, dass der Kampfgeist in der Truppe geweckt ist und man den unglücklichen Saisonstart ausmerzen will.