Spielbericht

  • HG Hemau/Beratzhausen vs. Herren II

    • Samstag, 27.01.2024
    • 16:30 Uhr
    • Ergebnis: 26 : 32
  • Nachbericht

    Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

    Herren 2 gewinnen in Hemau/Beratzhausen

    Die Herren 2 des HC Sulzbach konnten mit einem 26:32 (14:18)-Auswärtssieg beim Abstiegskonkurrenten HG Hemau/Beratzhausen einen ganz wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt feiern und Selbstvertrauen vor dem neuerlichen Kellerduell gegen den ATSV Kelheim am nächsten Sonntag sammeln.

    Das Team von Matze Prasse erwischte einen Blitzstart in die Begegnung, denn nach knapp neun Minuten stand bereits ein 1:7 auf der Anzeigetafel in der Tangrintelhalle. Die Abwehr spielte extrem engagiert, hart und immer fair. Dazu erwischte Torwart Jonas Leibig einen Sahnetag und brachte die gegnerischen Werfer zum Verzweifeln.

    Im Angriff war die Unsicherheit aus dem Regensburg-Spiel in der Vorwoche wie weggeblasen und der Ball wurde konsequent laufen gelassen. Natürlich war der Torjäger vom Dienst, Kristian Forster, wieder zur Stelle, aber mit Jojo Luber und Andi Hochsieder war diesmal auch die rechte Angriffsseite gefährlich, was das Sulzbacher Spiel unberechenbarer machte.

    Die Gastgeber kamen mit der Zeit besser ins Spiel und als Jonas Malik per direktem Freiwurf in bester französischer Manier mit der Pausensirene zum 14:18 verkürzte, war man im Sulzbacher Lager ob einer turbulenten zweiten Halbzeit gewarnt. Hier konnte die HG zunächst bis zur 39. Minute auf zwei Tore verkürzen, Sulzbach aber seinerseits mit drei Toren in Folge antworten.

    Als dann Hemau durch vier Treffer hintereinander den Anschlusstreffer erzielen konnte, schwante so manchem Sulzbacher Übles. Dieses Mal behielt das Team aber einen kühlen Kopf und konnte mit einer Fünf-Tore Serie kontern. Nach dieser kuriosen 15-minütigen Sequenz war das Spiel dann entschieden und der HCS holte sich auch den eventuell wichtigen direkten Vergleich.

    Besonderes Lob aus einer homogenen Mannschaft heraus verdienen Maxi Paulus, der umsichtig Regie führte und in der Abwehr stark kämpfte sowie Adrian Falk, der sein Potential zeigte, indem er konsequent den Abschluss suchte. Mit dieser Einstellung kann man dem Spiel am nächsten Sonntag in der Realschule gegen Kelheim entgegensehen.

    HC Sulzbach: Tor: Leibig, Zippe; Feld: Forster (12/7), Falk (5), Hochsieder (4), Luber (4), Wessel (3), Leitgeb (2), Maiwald (2), Paulus, Graf, Niebler




    Vorbericht

    Herren 2 vor wichtigem Auswärtsspiel

    In Hemau gegen Tabellennachbarn gefordert

    Für die zweite Herrenmannschaft des HC Sulzbach stehen wohl die entscheidenden Wochen im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga an. Den Auftakt dieser Phase bestreitet die Mannschaft von Matze Prasse am Samstag (Anwurf 16:30 Uhr) bei der HG Hemau/Beratzhausen.

    Die Mannschaft von Spielertrainer Dominik Ferstl steht mit sechs Pluspunkten zwei Zähler vor dem HCS auf dem drittletzten Platz. Das Hinspiel konnte Hemau gewinnen, damals war Jonas Malik für die Gäste der mit Abstand erfolgreichste Werfer. Ihn in den Griff zu bekommen, sollte ein Schlüssel für die Sulzbacher werden, um zu einem Erfolg zu kommen. Den Gastgebern tut sicherlich die Niederlage beim Tabellenletzten Kelheim vor Wochenfrist weh und sie sind gewiss auf Wiedergutmachung aus.

    Das Gleiche gilt für den HCS, der gegen den ESV Regensburg 2 auf jeden Fall die Chance hatte, etwas Zählbares mitzunehmen. Es gilt für die Herzogstädter, in der Defensive wieder ähnlich zuzupacken wie in den ersten 40 Minuten vor Wochennfrist. Hauptaugenmerk sollte aber auf der Variabilität im Angriffsspiel liegen, die doch stark zu wünschen übrigließ. Personell ist es wieder eine Wundertüte, man kann nur hoffen, dass eine möglichst schlagkräftige Truppe um die Punkte kämpfen wird.