Spielbericht

  • Herren II vs. ATSV Kelheim

    • Sonntag, 04.02.2024
    • 17:00 Uhr - Realschule
    • Ergebnis: 38 : 32
  • Nachbericht

    Wichtiger Heimsieg im Abstiegskampf

    Gegen Kelheim nicht alles Gold, was glänzt

    Die zweite Herrenmannschaft des HC Sulzbach hat mit dem 38:32 (17:13)-Heimsieg gegen den ATSV Kelheim einen extrem wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga gemacht, die zahlreichen Zuschauer in der Realschulhalle aber nicht komplett überzeugen können.

    Zu Beginn der Partie schien alles ganz locker zu laufen, denn HC-Torjäger Kristian Forster erzielte die ersten vier Tore des Spiels. Das Ganze war dann wohl etwas zu leicht, denn drei Minuten später war die Mannschaft von Matze Prasse plötzlich mit 4:5 im Rückstand. Der unermüdliche Antreiber Marius Lüthi brachte Kelheim zurück in die Partie, die dann eine zeitlang ausgeglichen verlief.

    Dann ging Sulzbach leicht in Führung, die kurz vor der Pause wieder auf drei Tore anwuchs. In der 28. Minute erhielt der Sulzbacher Kreisläufer und Abwehrchef Leo Maiwald bei einem Konter eine rote Karte. Zunächst ergab sich dadurch aber keine Wendung in der Partie, denn Sulzbach konnte in der folgenden Unterzahl die Führung sogar noch zum Pausenstand ausbauen.

    Elias Lay zeigte einige wichtige Paraden, und auch zum Start in die zweite Hälfte war Sulzbach wach. Die Führung konnte bis zum 20:15 ausgebaut werden, dann kam es aber wieder zu Konzentrationsschwächen im Spiel der Herzogstädter. Die Defensive ließ die Kelheimer zu einfachen Toren kommen und bis zum 27:25 konnte man von einer Nervenschlacht bis zum Ende ausgehen.

    Diesmal zeigte sich der HCS aber stabil und konnte die Partie wieder besser kontrollieren. Der eingewechselte Jonas Leibig bekam seine Beine und Finger öfter an den Ball und vorne kombinierte das Team nun gefälliger. Richtig schwitzen mussten die Fans also nicht mehr, in den verbleibenden Spielen ist aber eine Steigerung nötig, um die Punkte für den Klassenerhalt noch holen zu können.

    HC Sulzbach: Tor: Lay, Leibig; Feld: Forster (14/2), Luber (6), Paulus (4), Leitgeb (3), Hochsieder (3), Falk (3), Plößl (2), Uschold (2), Maiwald (1), Graf, Zientek, Gebhardt



    Vorbericht

    Realschule soll zur Festung werden

    Herren 2 mit Abstiegkracher gegen Kelheim

    Die zweite Mannschaft des HC Sulzbach hat am Sonntag (Anwurf 17:00 Uhr) ihr bisher wichtigstes Spiel der Saison zu bestreiten, wenn der Tabellenletzte ATSV Kelheim seine Aufwartung in der neuehrwürdigen Realschulturnhalle am Erlheimer Weg macht.

    Die Mannschaft von Philipp Fembacher wird aber mit Motivation in die Herzogstadt reisen, denn nur ein Sieg würde wohl helfen, im Kampf um den Klassenerhalt noch ein Wörtchen mitreden zu können. Zum anderen bedeutete der Heimsieg über Hemau/Beratzhausen vor zwei Wochen die ersten zwei Punkte der Saison, so dass sicherlich ein gewisser Aufwärtstrend bei den Gästen erkennbar ist.

    Beim selben Gegner hat sich der HCS vor Wochenfrist zwei eminent wichtige Punkte geholt und nun will das Team von Matze Prasse natürlich nachlegen. In heimischen Gefilden sollte es personell wieder besser aussehen als beim letzten Auswärtsspiel. Die dort verbliebene Mannschaft hat sich in diesem aber toll verkauft und eine der besten Saisonleistungen gezeigt.

    Im zweiten Spiel in der neuen Realschulhalle soll nun der erste Sieg her und eine neue Festung entstehen. Die Mannschaft hofft dabei auf ähnlich zahlreichen Besuch wie im leider verlorenen Spiel gegen den ESV Regensburg 2. Jedenfalls wird die kulinarische Versorgung der Besucher wieder sichergestellt sein, so dass ein echter Heimvorteil herrschen soll.