Spielbericht

  • Herren I vs. HC Erlangen III

    • Samstag, 11.03.2023
    • 20:00 Uhr - Kroetensee
    • Ergebnis: 30 : 39
  • Nachbericht

    Tabellenführer eine Nummer zu groß

    30:39-Pleite gegen HC Erlangen III

    Eine Nummer zu groß war der Tabellenführer HC Erlangen III am Samstagabend für den Gastgeber aus der Herzogstadt. Der Tabellenführer holte sich mit einem, am Ende etwas zu hohen, aber hochverdienten 39:30-Erfolg, beide Punkte aus der zuletzt doch uneinnehmbaren Festung Krötensee. Die Sulzbacher scheiterten vor allem an der viel zu hohen Fehlerquote, die von den abgezockten Mittelfranken eiskalt ausgenutzt wurde. Das einzig Positive an diesem Wochenende war, dass die direkten Verfolger des HCS auch Federn lassen mussten, so konnte wenigstens der so wichtige 7. Tabellenplatz gehalten werden. Wenn dies so bleiben soll, müssen sich die Jungs von Coach Christian Rohrbach aber schnell wieder auf ihre Stärken besinnen, sonst könnte es ein böses Erwachen geben.

    Zu Beginn luden beide Abwehrreihen ihre Gegner zum munteren Wettschießen ein. 8:8 nach zehn Minuten, da hielten sich die Defensivkünstler vornehm zurück. Daran änderte sich auch im weiteren Verlauf der Partie wenig, doch was nun anstieg war die Fehlerquote der Gastgeber, die den Erlangern eine Vier-Tore-Führung (11:15) ermöglichte. Eine Rote Karte nach einem Kopftreffer gegen den Sulzbacher Keeper, bremste den Favoriten etwas aus und die Herzogstädter konnten bis zur Pause auf 18:20 verkürzen, was aber mehr an der punktuellen Schwächephase des Gegners lag, als an der eigenen Stärke.

    In der zweiten Halbzeit hatte sich der Gast dann wieder neu sortiert und zog ab der 40. Minute (23:25) unaufhaltsam davon. Abwehrarbeit fand auf der Seite der Sulzbacher nun kaum noch statt und im Angriff nahmen sich leider in dieser Partie alle Rückraumspieler eine kollektive Auszeit. Einzig die jungen Akteure der Oberpfälzer, Friese, Haubold und Sehnke zeigten noch einige sehenswerte Aktionen, der Rest des Teams ging gegen den nun aus einem Guss spielenden Favoriten gemeinsam unter.

    Dass diese Partie am Ende mit 30:39 etwas zu hoch ausfiel, lag wohl daran, dass die Gastgeber am Ende des Spiels keine Lust mehr hatten. Dies erleichtert die Aufbauarbeit von Trainer Rohrbach in den kommenden Trainingstagen nicht. Dabei ist es wichtig diese bescheidene Leistung schnell aus den Köpfen zu bringen, stehen doch nun die entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt an.

    HC Sulzbach:

    Martin, Teichert, Feldbauer (Tor);
    Sehnke 5, Smolik 4(1), Jonas Rohrbach 4(1), Haubold 3, Lesak 3, Fabian Rohrbach 3, Friese 3, Mikovic 3, Weiß 1, Wedel 1, Stancic

    Bericht: cwh




    Vorbericht

    HC Erlangen III zu Gast in der Kröte

    Husarenstück gegen den Tabellenführer?

    Nach dem Zittersieg vergangene Woche gegen den Tabellenletzten HSG Fichtelgebirge kommen die Sulzbacher Handballer gleich nochmals in den Genuss eines Heimspiels. Doch da braucht es schon eine gewaltige Leistungssteigerung der Rohrbach-Truppe, denn diesmal ist der Gegner von einem ganz anderen Kaliber. Zu Gast am Samstagabend um 20.00 Uhr in der Krötenseehalle ist der klare Tabellenführer und Aufstiegsaspirant HC Erlangen III. Zwar sind die Herzogstädter seit Anfang Oktober zuhause ungeschlagen, doch Topfavorit in dieser Partie bleibt der Gast aus Mittelfranken. Da bedarf es schon eines ganz besonderen Husarenstücks, wenn diese stolze Serie nicht reißen soll.

    Die Dritte Mannschaft des Bundesligisten Erlangen ist die Talentschmiede des ambitionierten Vereins und sammelt seit Jahren die größten Talente aus dem Umfeld ein. Nun sollen diese Jungs den nächsten Schritt machen und in die Bayernliga aufsteigen und scheinbar wird dies auch klappen. Das Team von Coach Lukas Sauter hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und marschiert unaufhaltsam in Richtung Aufstieg. Erst zwei Niederlagen haben die Erlanger auf dem Konto, auch weil sie sich des Öfteren auch noch aus der Bundesliga-A-Jugend Verstärkung holen können.

    Ein bisschen Hoffnung auf der Seite des gastgebenden Außenseiters macht der Auftritt im Hinspiel, als man nach gutem Spiel nur mit 26:31 Toren verloren hat. Inzwischen hat sich die Mannschaft aber deutlich verbessert, hat mit Jiri Smolik nun einen genialen Spielmacher in ihren Reihen und hat sich vom Tabellenende auf einen starken 7. Tabellenplatz verbessert. Wenn Trainer Christian Rohrbach seine beste Mannschaft auflaufen lassen kann, müssen die Gäste aus der Universitätsstadt schon alles aufbieten, um sich weitere Punkte zu holen, denn verschenken tun die Oberpfälzer in der Festung Krötensee sicherlich nichts.

    HC Sulzbach:

    Martin, Teichert (Tor);
    Lesak, Rohrbach Jonas, Rohrbach Fabian, Stancic, Mikovic, Haubold, Sehnke, Weiß, Friese, Smolik, Ströhl, Wedel

    Bericht: cwh