Spielbericht

  • Herren I vs. HG Amberg

    • Freitag, 24.11.2023
    • 20:15 Uhr - Kroetensee
    • Ergebnis: 36 : 32
  • Nachbericht

    Derbysieg vor vollem Haus

    HC Sulzbach besiegt HG Amberg

    (flz) An einem Handballabend, an den man sich wohl noch lange erinnern wird, gewann der HC Sulzbach gegen den Lokalrivalen HG Amberg mit 36:32 (15:14) und unterstrich damit seine Ambitionen, in der Bezirksoberliga ganz oben mitmischen zu wollen.

    Die Mannschaft von Thomas Hartmann und Michael Klose begann hellwach, zunächst erspielte sie eine 2:0-Führung. Amberg brauchte einige Minuten, um in die Partie zu finden und den Spielstand wieder auszugleichen. Man merkte beiden Teams eine gewisse Nervosität an, was aber angesichts der über 1000 Zuschauer in der Krötenseehalle kein Wunder war.

    In der ersten Halbzeit war es ein Kampf auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Man sah, dass das Amberger Team von Christof Heiduk breit besetzt ist. Dadurch trugen sich viele unterschiedliche Spieler in die Torschützenliste ein. Beim HC Sulzbach tat sich vor allem Fabian Wedel hervor, der den HCS mit seiner Treffsicherheit im Spiel hielt, obwohl die Herzogstädter eine hohe Fehlerquote hatten.

    Der Start in die zweite Hälfte war wohl der Schlüssel zum Erfolg für Sulzbach, denn Tobias Männl vernagelte nun sein Tor und im Angriff wirkten die Aktionen nun durchdachter und konzentrierter. So erspielte sich das Heimteam erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung, dem die Gäste fortan hinterherlaufen mussten. Daniel Luber übernahm die Regie im Rückraum und war in dieser Phase auch selbst sehr torgefährlich.

    Amberg steckte aber zu keinem Zeitpunkt auf und die Handballfans in der rappelvollen Krötenseehalle erlebten einen überaus spannenden Schlagabtausch. Nun wehrte sich vor allem der Ex-Sulzbacher Fabian Rohrbach mit sehenswerten Rückraumtreffern gegen die Niederlage. Zehn Minuten vor Schluss konnten sich die Gastgeber jedoch absetzen und Sebastian Wedel sorgte mit dem 30:25 für eine Art Vorentscheidung.

    Der Rest der Begegnung ging in der beidseitig unglaublich guten Stimmung unter. Ambergs Trainer Christof Heiduk analysierte: „Leider haben wir uns von der beeindruckenden Kulisse zu sehr einschüchtern lassen und dadurch vor allem im Angriff viel zu viele Fehler gemacht. Es waren genügend Möglichkeiten da, um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen, aber es fehlte die Überzeugung und Kaltschnäuzigkeit.“

    Die Unparteiischen Manfred Amode und Reiner Hunzinger hatten die Partie jederzeit im Griff. Der Sulzbacher Jubel kannte nach dem Spielende natürlich keine Grenzen. Sulzbachs Trainer Hartmann konstatierte: „Ich muss meine Mannschaft loben. Sie hat die unglaubliche Atmosphäre in positive Energie umgesetzt und verdient gewonnen.“ Der HCS reist nun zum ESV Regensburg, wo das nächste Top-Spiel wartet.

    HC Sulzbach: Tor: Männl, Teichert; Feld: F. Wedel (9), Luber (6/2), Stancic(5), Heckerott (5/1), Mikovic (3), S. Wedel (3), Schwegler (2), Weiß (2), Kallmeier (1), Sommer, Eichenmüller, Weigl

    HG Amberg: Tor: Raschke, Wismeth; Feld: B. Schaller (8/2), Rohrbach (6), Arrak (5), Kistenpfennig (3), Franz (3), Graf (2), Hörner (2), Rössle (2), Schatz (1), J. Schaller, Lulla, Lehmeier





    Vorbericht

    Saisonhighlight zur Primetime

    Sulzbach gegen Amberg bereits am Freitagabend

    Dass das Derby der Sulzbacher Handballer gegen die HG Amberg ein absolutes Saisonhighlight werden würde, war schon beim Erstellen des Spielplans klar. Der bisherige Saisonverlauf gibt der Angelegenheit jedoch noch weitere Brisanz, denn der Zweitplazierte HCS (12:4-Punkte) trifft auf die HGA, die mit nur einem Zähler Rückstand den fünften Rang in der Bezirksoberliga belegt.

    Somit können die Fans am Freitagabend zur Primetime (Anwurf 20:15 Uhr) in der Krötenseehalle auch noch ein echtes Spitzenspiel erwarten. Die Partie ist richtungsweisend, denn der Sieger kann sich weiterhin nach oben in der Tabelle orientieren, während sich der Verlierer auf eine Verfolgerrolle einstellen muss. Überhaupt hat der letzte Spieltag durch die Niederlagen der drei Spitzenteams die Lage in der Liga nochmals deutlich verengt.

    Verantwortlich für diese Konstellation zeichnete sich unter anderem die HG Amberg, die mit einem überzeugenden 30:22-Sieg den HV Oberviechtach aus der Halle schoss. Das letztjährige Mittelfeldteam von Trainer Christof Heiduk wurde nochmals gezielt verstärkt, Rechtsaußen Viktor Hörner, Kreisläufer Ahmed Arrak und nicht zuletzt der langjährige Sulzbacher Fabian Rohrbach hieven die Mannschaft auf ein ganz anderes Level.

    Zusammen mit den Schaller-Brüdern im Rückraum, Dominik Raschke im Tor und nachdrängenden jüngeren Spielern ist aus Amberg ein echter Geheimfavorit der Liga geworden. Der HCS hat seinerseits eine tolle Saison gespielt, nach einer Siegesserie von sechs Spielen gab es jetzt ausgerechnet vor dem Derby einen Rückschlag mit der 30:28-Niederlage in Eckental.

    Es gab und gibt im Sulzbacher Team krankheitsbedingt einige Personalprobleme, so steht hinter dem Einsatz von Aleksa Mikovic ein großes Fragezeichen. Die Mannschaft von Michael Klose und Thommy Hartmann muss die Durchhänger wie zu Beginn der beiden Halbzeiten in Eckental vermeiden, wenn sie das Spiel erfolgreich bestreiten will. Wenn die Abwehr sauber zupackt, kann man seine gute Geschwindigkeit ausspielen und durch Ballgewinne leichte Tore erzielen.

    Das wird allerdings keine leichte Aufgabe, denn durch den Sieg gegen Oberviechtach kommt Amberg mit breiter Brust in die Herzogstadt. Es ist ein äußerst enges Spiel mit Krimipotenzial passend zur Anwurfzeit zu erwarten. Es wird mit großem Andrang gerechnet, deshalb werden die Zuschauer gebeten, rechtzeitig zu erscheinen. Die bekannte „rote Wand“ des HCS soll dabei wieder den passenden Rahmen und die Unterstützung für das Heimteam bieten.

    Die Tribünen werden um etwa 19:15 Uhr geöffnet, vor der Halle wartet jedoch bereits ab 19:00 Uhr Sponsor Fahrschule Kraus mit einem Cornhole-Wettbewerb auf die Fans. Dieser wird dann unter den besten Teilnehmern in der Halbzeit in der Halle entschieden. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Auch die kulinarische Versorgung ist durch das Catering-Team rechtzeitig sichergestellt.