Transfer Ticker I [2013/14] | Herren Bayernliga

Pavel Krizek trainiert die Sulzbacher Handballer in der Bayernliga

Die Landesligasaison 2012/13 ist für die Sulzbacher Handballer Geschichte, doch die neue Bayernligasaison wirft schon wieder ihre Schatten voraus. So basteln die Verantwortlichen des Vereins schon seit Wochen an der Personalsituation der 1. Mannschaft, die ja erneut das Abenteuer Bayernliga eingehen wird.17
Auf Punkt 1 der To-do-Liste stand nach dem Rücktritt des langjährigen und erfolgreichen Trainers Christian Rohrbach natürlich die Frage nach dem Nachfolger des beliebten Sulzbacher Handballlehrers. Die Interimslösung mit Spielertrainer Pavel Krizek hat sich dann trotz vieler Bedenken von Experten aus dem Umfeld als Volltreffer erwiesen, denn unter dem Tschechen schaffte die Mannschaft mit einem beeindruckenden Endspurt doch noch locker den Aufstieg und die Meisterschaft. „Ich arbeite lieber mit einem Trainer, den ich gut kenne und von dessen Fähigkeiten und seiner Loyalität zum Verein ich überzeugt bin, als mit einem externen Coach, bei dem ich nicht weiß, ob er die Mannschaft erreicht“, erklärt Vorstand Christian Weiß allen Besserwissern, die dem als Trainer noch unerfahrenen Krizek die Aufgabe nicht zutrauten. Das Team hat dem Coach längst das Vertrauen ausgesprochen und so hofft der Vorstand, dass sich Pavel Krizek in die Historie der so erfolgreichen vereinseigenen Trainer Andörfer – Ströhl – Rohrbach einreihen wird.
Letzte Woche wurde nun der Vertrag unterschrieben und der Tscheche aus Pilsen lässt sich und der Mannschaft nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Schon in zwei Wochen beginnt die Vorbereitung für die neue Saison, die sich in drei Phasen bis zum Bayernligastart Mitte September hinziehen wird. Eine große Belastung für die Truppe, aber besonders für den Coach, der ja auch weiterhin als Spielertrainer agieren wird, denn auf seine Erfahrung auf dem Spielfeld kann man noch nicht verzichten.

Sebastian Schuh zurück in der Herzogstadt

Natürlich wird auch am Kader der Bayernligamannschaft gebastelt, denn die eine oder andere Verstärkung oder Ergänzung würde sich der neue Trainer schon noch wünschen. Definitiv in die Kategorie Verstärkung passt hier die Meldung, dass sich der Rosstaler Sebastian Schuh dem HC in der nächsten Saison angeschlossen hat. Der Linkshänder ist bei weitem kein Unbekannter in der Herzogstadt, denn er spielte bereits in den Jahren 2007 – 2008 in der damaligen Sulzbacher Landesligamannschaft. Schon damals als blutjunges Talent konnte der Rückraumspieler sportlich und gesellschaftlich überzeugen und so riss der Kontakt nie ganz ab.
Der glücklich verheiratete Vater eines Sohnes widmete sich danach aber erst einmal seiner Karriere bei der Polizei und kehrte zurück zu seinem Heimatverein nach Roßtal. Der Jugend-BHV-Auswahlspieler feierte dort dann einige Aufstiege mit dem TV Roßtal und spielte nebenbei auch noch für die Bayerische Polizeiauswahl, mit der er unter anderem den deutschen Vizemeistertitel in den Freistaat holte.
Ein Kreuzbandriss im Jahr 2010 bremste die Karriere des Franken dann etwas, doch nach einigen gesundheitlichen Rückschlägen fühlt sich „Sebi“ nun wieder fit und möchte beim HC Sulzbach noch einmal voll durchstarten.
„Mir hat die Zeit damals in Sulzbach sehr gut gefallen, die Zuschauer sind überragend und außerdem ist der HC eine der besten Adressen des bayerischen Handballs. Ich will Verantwortung in einer ohnehin schon starken Mannschaft übernehmen und stehe voll hinter den Zielen des Vereins“. So die Antwort auf die Frage nach seinen Bewegründen in die Herzogstadt zurückzukehren.
Dem neuen Trainer und dem nicht ganz so neuen Spieler wünschen wir von Vereinsseite her viel Erfolg in der neuen Saison und hoffen dass wir gemeinsam unsere Wünsche verwirklichen können.

Posted in: