Weibliche Jugend des HC Sulzbach im Training

Auch die weibliche Jugend des HC Sulzbach-Rosenberg trainiert seit Mitte Juni wieder streng nach den besonderen Bestimmungen der Stadt und des Freistaates Bayern.

Die weibliche D-Jugend trifft sich hier wöchentlich im Freien zur Leichtathletik und Handballübungen in Kleingruppen. Hier haben die Mädchen unter Leitung von Johanna Waninger und Christian Koch schon fleißig Fortschritte bei Sprint, Dauerlauf und Kugelstoßen gemacht und sind ganz eifrig bei der Sache. Natürlich fehlt das Hallentraining unter normalen Bedingungen, aber die Nachwuchshandballerinnen freuen sich, wieder gemeinsam Sport zu machen und gerade im Bereich Athletik gilt es weiter voran zu kommen.

Seit dieser Spielzeit gibt es auch wieder eine weibliche C-Jugend, die von Lisa Steiner und Veronika Pöllath trainiert wird. Gerne hätte das Trainerteam die Qualifikationsturniere genutzt, um sich einzuspielen und im Vergleich mit den anderen Teams Defizite aufzudecken, um im Anschluss gezielt daran arbeiten zu können. Doch der Lockdown durch die Corona-Pandemie führte zur Absage der Turniere und bekanntlich auch zur Trainings- und Wettkampfpause.

Mittlerweile trainieren die C-Jugendlichen wieder jeden Freitag am Außengelände der Krötenseeschule. Leichtathletik, Kraft- und Stabilisationstraining, Wurftraining und vieles mehr stehen auf dem Trainingsplan. Hier nutzen die Trainierinnen nicht nur den Hartplatz sondern beispielsweise auch die Weitsprunganlagen für Lauf- und Sprung-ABC.
„Man merkt natürlich schon, dass die Spielerinnen schon sehr lange keinen Ball mehr in der Hand hatten und wir waren gerade im Aufbautraining als die Zwangspause kam. Jetzt müssen wir teilweise wieder von vorne anfangen, gewisse Bewegungsabläufe zu verbessern. Aber wir freuen uns, dass wir endlich wieder trainieren können!“ so die beiden Trainerinnen.
Die weibliche B-Jugend ist ebenfalls wieder im Trainingsbetrieb. Franziska Luber und Lea Meyer legen viel Wert auf Ballsicherheit und so dürfen sich die jungen Handballerinnen über abwechslungsreiche Pass- und Wurfübungen freuen. Zusätzlich wird im Athletiktraining an der individuellen Fitness der Spielerinnen gefeilt.

Posted in: