D-Jugend-Saisonabschluss auf der Altmühl

Auch Marco und Krissi Forster paddeln zwei Tage mit

MJD Abschlussfahrt Kanutour Altmühl Mit einem hervorragendem dritten Platz in der Bezirksliga Mitte hat die D-Jugend vor kurzem die Saison beendet. Zum Saisonabschluss starteten die Jungs zu einer zweitägigen Kanutour auf der Altmühl. In zwei respektablen Etappen paddelten unsere Nachwuchsspieler von Solnhofen nach Dollnstein und dann weiter nach Eichstätt. Neben dem Naturerlebnis sollte die Unternehmung einen Effekt auf die Kraftausdauer und den Mannschaftsgeist haben. Unterstützt wurden die Trainer Roland und Stefan von Marco und Kristian Forster und von den Spieler-Vätern Michael Eichenmüller und Christian Uschold, die für die gesamte Logistik hinter der Kanutour verantwortlich zeichneten. Vielen Dank an alle an dieser Stelle!

Nach einer kurzen Einweisung in die Paddeltechnik und das richtige Verhalten auf dem Fluss durch Stefan, startete die Gruppe in sieben Kanus mit jeweils drei Mann Besatzung an der Einstiegsstelle bei Solnhofen. Schnell war klar, dass die 15 Kilometer bis Dollnstein/Breitenfurt nur mit einer guten Abstimmung innerhalb der Besatzungen zu schaffen waren. Für Stimmung sorgten zwei Bootsrutschen, die das sonst so gemächliche Fließen der Altmühl unterbrachen. Prompt kamen einige Jungs an der zweiten Rutsche in Hagenacker in „echten Kontakt“ zum Wasser. Am Zeltplatz in Breitenfurt hatten Michael und Christian bereits die Zelte aufgestellt und alles für einen gemütlichen Abend mit Grill und Feuer vorbereitet.

Nach dem Frühstück setzten die Jungs am Samstag die Boote für die zweite Etappe nach Eichstätt in die Altmühl. Bedingt durch die langsame Fließgeschwindigkeit, war wiederum viel Kraft notwendig um die 14 Kilometer zu bewältigen. Ein toller Blick bot sich vom Fluss aus, auf die Willibaldsburg und die Innenstadt von Eichstätt mit dem Dom. Völlig erledigt, aber stolz auf ihre Leistung verluden die Jungs schließlich wieder Boote und Ausrüstung für die Heimfahrt.

Bericht: Stefan Sehnke

Hier gehts zu den Bildern:

Posted in: