Weibliche C-Jugend für Landesliga qualifiziert

Nach der letzten Saison in der bezirksübergreifenden Oberliga, die mit einem eher unbefriedigenden sechsten Tabellenplatz endete, hatten sich die jungen Nachwuchshandballerinnen um das Trainerteam Katharina Mutzbauer und Lena Zientek für die Qualirunden im April und Mai hohe Ziele gesteckt: Auf geht’s in die Landesliga.

Dass dies nicht einfach werden würde, war allen Spielerinnen bewusst und so startete man im Heimturnier am 21.April 2018 hochkonzentriert und motiviert, um in die nächste Runde einzuziehen. Bereits im ersten Spiel stand die Sulzbacher Abwehrreihe bombensicher und ließ nur wenige Torchancen zu. Auf der Gegenseite ließ man aber doch viele Möglichkeiten ungenutzt und so ging es nach 12 Minuten mit 3:1 in die Halbzeitpause. Nachdem die Mädels ihre Nervosität einigermaßen abschütteln konnten (6:1), besiegten sie die Gäste der JSG Fürther Land am Ende mit 11:6 und konnten im Anschluss ihre kommenden Gegner studieren.
Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Puschendorf. Die Zuschauer sahen ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen zweier ebenbürtiger Gegner, das am Ende mit 8:8 unentschieden endete.

Gegen den späteren Turniersieger aus Eibach mussten sich die C-Mädels mit 6:9 geschlagen geben, konnten aber lange mithalten.
Im letzten Spiel gegen die SG Kernfranken ging es nun um den entscheidenden dritten Platz, der für das Weiterkommen reichte. Anfangs taten sich die jungen Herzogstädterinnen noch etwas schwer in die Gänge zu kommen, doch über 2:4 und 2:6 bauten sie das Ergebnis bis zum Seitenwechsel auf 3:8 aus. Allen voran Sophie Dirscherl nutzte nun konsequent ihre Torchancen und war am Ende in dieser Begegnung mit 10 Toren erfolgreichste Werferin .

Am Ende freuten sich die Nachwuchshandballerinnen über ein erfolgreiches Weiterkommen und ganz nebenbei über zahlreiche Spenden beim Verkaufsstand für die Aktion „Spenden für Basti“, was auch das Motto an diesem Turniertag war: „Wir spielen für Basti!“
Im zweiten Turnier gastierten die HC-Mädels am 13. Mai 2018 in Regensburg. Als klarer Favorit, ging der mit Spielerinnen der Bayern- und Ostbayernauswahl gespickte, ESV 27 Regensburg ins Rennen. Bereits im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger zeigten die Sulzbacher aber, dass sie sich keinesfalls unter Wert geschlagen geben wollten. Und so konnte das Spiel bis kurz vor Schluss sehr offen gestaltet werden. Die letztlich deutliche 19:12 Niederlage (9:7) trübte den Siegeswillen des Teams dann auch in keiner Weise.

Mit konzentriertem Zusammenspiel und sehr guten Einzelleistungen auf allen Positionen konnten im Anschluss die Gegner aus Pfaffenhofen (18:7) und Forstenried (14:11) deutlich und verdient geschlagen werden.
Damit standen am Ende ein toller zweiter Platz im Turnier und der Einzug in die Landesliga fest. Ein besonderer Dank geht an die langjährige Trainerin, Lisa Steiner, die mit Ihrer Arbeit die Grundlagen für diesen Erfolgt gelegt hat!

Für den HC Sulzbach spielten:

Im Tor: Linda Müller und Franziska Kugler;
Im Feld: Sophie Dirscherl (30), Emma Röhrer (7), Mia Eichenmüller (14/5), Nina Tuchbreiter (13), Kathrin Waninger (6/1) Luisa Meyer (9) und Sara Rösch;

Posted in: