Nach Bayernliga auch Bayernauswahl!

Nachdem sich die männliche C-Jugend des HC Sulzbach-Rosenberg bei der diesjährigen Jugend-Qualifikationsrunde für die kommende Spielsaison erfolgreich für die Bayernliga qualifiziert hatte, schafften nun auch zwei Spieler der HC-Truppe den Sprung in den Bayern-Kader des Bayerischen Handballverbands.

Etwa 120 junge Handballer der 8 bayerischen Bezirksmannschaften des Jahrgangs 2005 traten beim Sichtungsturnier des Bayerischen Handballverbands (BHV) in Ingolstadt gegeneinander an. Die jungen Spieler hatten im vergangenen Jahr auf Bezirksebene gemeinsam trainiert und sich in diesem Rahmen weiterentwickelt. Jetzt bekamen sie erstmals die Möglichkeit, für die nächst höhere Ebene der Talentförderung vorzuspielen. 30 jugendliche Talente wurden dabei in den BHV-Kader aufgenommen und trainieren nun auch regelmäßig an den Landesstützpunkten und nehmen an zusätzlichen Lehrgängen und nationalen Wettbewerben teil.

Besonders erfreulich: Von den insgesamt 6 Spielern des Bezirks Ostbayern, die in den Bayernkader berufen wurden, sind mit David Sehnke und Luis Breu auch zwei junge Handballer der C-Jugend des HC Sulzbach-Rosenberg dabei. Die Jugendarbeit und das neue Jugendkonzept beim Sulzbacher Handballclub tragen Früchte, denn mit Marius Leibig und Ansgar Haubold (beide Jahrgang 2004) haben die Herzogstädter Handballer jetzt bereits vier Spieler in der männlichen Jugend, die im BHV-Kader trainieren.

Die weiteren Bezirksauswahlspieler der Mannschaft (Toni Jäger, Anton Kallmeier, Jakob Friese, Kilian Beer und Nico Teichert) trainieren weiterhin im Bezirkskader und erhalten im nächsten Jahr erneut die Gelegenheit, sich für den Aufstieg in den BHV-Kader zu qualifizieren.

Im Bayern-Kader des BHV (von links): Luis Breu, David Sehnke, Ansgar Haubold, Marius Liebig

Posted in: