Damen I Bayernliga – Saison Vorschau 2010/2011

Wenn am 18. September die Handballbayernliga wieder losgeht, freuen sich nicht nur die Fans und Zuschauer, sondern auch die Spielerinnen des HC Sulzbach.
Die HC-Mädels, die am Freitag (20.30 Uhr Krötenseehalle) ihr letztes Testspiel gegen den Landesligisten SG Mintraching/Neutraubling bestreiten und damit die Saisonvorbereitung abschließen, fiebern ihrer dritten Bayernligasaison und dem Auftakt in Etwashausen entgegen: „Wir sind gespannt, wie stark die Liga heuer ist und hoffen, dass wir frühzeitig den Klassenerhalt schaffen!“
Neu in der Bayernliga sind neben den drei Aufsteigern TS Herzogenaurach, ESV Neuaubing und HSG Fichtelgebirge auch der Regionalligaabsteiger TSV Ismaning, der zu den Favoriten um den Meistertitel zählen dürfte. Doch auch die spielstarken Bayreutherinnen werden bei der Vergabe des Meistertitels nach einer beeindruckenden letzten Saison heuer mitreden wollen. Ebenfalls zu den Topmannschaften werden wieder die HCD Gröbenzell, der TSV Haunstetten und auch der HC Erlangen gerechnet. Mit den Mannschaften ASV Dachau, HSG Würm-Mitte, 1.FC Nürnberg, TSV Winkelhaid und TV Etwashausen ist die Bayernliga dann komplett.
Die Sulzbacher Handballerinnen, die seit Juni unter der Regie von Stefan von Frankenberg stehen, haben sich langsam an das neue System des Trainers gewöhnt.
Sowohl im Angriff als auch speziell in der Abwehr wurde taktisch umgestellt und ein anderes Deckungssystem erarbeitet. Dies sorgte am Anfang noch für viele Abstimmungsschwierigkeiten, die jedoch in weiteren Trainingseinheiten aufgearbeitet und verbessert wurden.
In Testspielen gegen SG Regensburg, HSC Fürth und TV Marktleugast ging die Leistungskurve kontinuierlich nach oben. „Wir sind auf einem guten Weg und die Mannschaft hat sich weiterentwickelt. Doch es bleibt noch viel zu tun!“ weiß Co-Trainer Martin Müller, der auch in dieser Spielzeit wieder mit dabei ist.
Der zweite Platz am vergangenen Wochenende beim Vorbereitungsturnier in Tauberbischhofsheim, als man sich im Finale gegen den Ligakonkurrenten HC Erlangen nach regulärer Spielzeit 8:8 unentschieden trennte und dann unglücklich im Siebenmeterwerfen verlor, stimmt die Mannschaft und die beiden Trainer zuversichtlich. Erfreulich war auch der Turniereinsatz von HC-Torwarttalent Annika Bernhardt (Bayernauswahl), die mit ihren 14 Jahren eine sehr starke Leistung bot.
Der Kader der Sulzbacher Handballerinnen bleibt bis auf die Trainerposition unverändert. Ziel ist es jedoch, die jungen Nachwuchsspielerinnen der eigenen A-Jugend an das Niveau der Bayernliga heranzuführen, um ihnen nächstes Jahr den Übertritt in den Damenbereich zu erleichtern.
Bedauerlich ist, dass mit Torfrau Jenni Ernst, die sich kurz nach ihrem Comeback im Frühjahr diesen Jahres erneut am Kreuzband verletzte, eine wichtige Stütze vermutlich erst wieder zur Rückrunde eingreifen wird. Julia Haske, die sich im Testspiel gegen Fürth das Knie verdrehte, wartet noch auf eine Diagnose. Trainer und Mannschaft hoffen aber auf Glück im Unglück.
Außerdem steht Christina Schatz berufsbedingt nur sporadisch zur Verfügung.

Kader des HC Sulzbach:

Tor: Babsi Viechtl, Jenni Ernst, Doris Hänelt und Nicole Wagner
Feld: Andrea Himmerer, Petra Fleißner, Vroni Herrmann, Franzi Scheidler, Maria Schlosser, Lisa Steiner, Melli Kopp, Karo Fuchs, Julia Haske, Tanja Pelikan, Christina Schatz, Diane Rösl, Kristina Steiner, Marina Mühlberger, Franzi Luber und Steffi Häckl;

Posted in: